Geldpolitik

US-Notenbank belässt Leitzins unverändert bei nahe Null

· Online seit 16.09.2020, 20:10 Uhr
Die US-Notenbank belässt ihren Leitzins erwartungsgemäss unverändert bei nahe Null. Der Leitzins verbleibe in der Spanne von 0 bis 0,25 Prozent, teilte die Federal Reserve (Fed) am Mittwoch mit.
Anzeige

Die Zentralbank sei weiter entschlossen, ihre «volle Bandbreite an Werkzeugen» einzusetzen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzufedern, hiess es weiter. Die Fed hatte bereits angekündigt, den Zinssatz bis auf weiteres nicht anheben zu wollen.

Zentralbankchef Jerome Powell wollte die Entscheidung des Geldmarktausschusses der Fed am Mittwoch (ab 20.30 Uhr Schweizer Zeit) erläutern. Mit Spannung wurden dabei vor allem seine Einschätzungen der konjunkturellen Lage in der weltgrössten Volkswirtschaft erwartet. Er hatte zuletzt gewarnt, dass die wirtschaftliche Erholung direkt vom weiteren Verlauf der Coronavirus-Pandemie abhänge.

veröffentlicht: 16. September 2020 20:10
aktualisiert: 16. September 2020 20:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch