Wegen Inflation

US-Notenbank Fed erhöht Leitzins um weitere 0,75 Prozentpunkte

27.07.2022, 20:54 Uhr
· Online seit 27.07.2022, 20:51 Uhr
Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins erneut kräftig angehoben. Der Zins steigt um 0,75 Prozentpunkte und liegt jetzt in einer Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent, wie das Fed am Mittwoch in Washington bekannt gab.
Anzeige

Mit dieser Massnahme will die Notenbank der grössten Volkswirtschaft der Welt die hohen Konsumentenpreise in den Griff bekommen. Und der Druck auf die Notenbank ist gross: Die Teuerungsrate in den USA ist mit 9,1 Prozent so hoch wie seit rund vier Jahrzehnten nicht mehr.

Zustimmung für Biden im Keller

Die Zustimmungswerte für US-Präsident Biden sind wohl auch deshalb im Keller, ihm wird nämlich die hohe Inflation angekreidet.

Für die Zentralbanker ist die straffe Geldpolitik nicht ohne Risiko – sie müssen aufpassen, dass sie das Wirtschaftswachstum nicht zu sehr ausbremsen. Der erneut ungewöhnlich grosse Zinsschritt schürt die Angst vor einer Rezession. Der Nachrichtensender CNN bezeichnet den Schritt denn auch als «bold move», also einen mutigen oder gewagten Schritt.

Fed muss aufpassen

Erst im Juni hatte die Fed den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte angehoben. Es war der grösste Zinsschritt seit 1994, also seit fast 30 Jahren. Für gewöhnlich zieht es die Fed vor, den Leitzins in Schritten von 0,25 Prozentpunkten anzuheben. Insgesamt ist es die vierte Erhöhung des Leitzinses in diesem Jahr und seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie.

Erhöhungen des Leitzinses durch die Notenbank verteuern Kredite und bremsen die Nachfrage. Das hilft dabei, die Inflationsrate zu senken, schwächt aber auch das Wirtschaftswachstum.

Höhere Arbeitslosenrate droht

Und das dürfte am Ende auch eine höhere Arbeitslosenquote zur Folge haben. Diese liegt mit 3,6 Prozent derzeit in den USA auf sehr niedrigem Niveau: Nach Angaben des Arbeitsministeriums waren im Juni etwa 5,9 Millionen Menschen ohne Job. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar 2020 waren es 5,7 Millionen gewesen. US-Präsident Joe Biden brüstet sich mit den niedrigen Zahlen und wertet sie als Erfolg für seine Regierung.

Einfluss des Fed beschränkt

Die Fed kann aber mit ihrer Zinspolitik die Preise nur sehr begrenzt beeinflussen. Die Unterbrechungen globaler Lieferketten und steigende Energiepreise reagieren nicht direkt auf den US-Leitzins. Auch die Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der Corona-Lockdowns in China kann die Fed nicht kontrollieren.

veröffentlicht: 27. Juli 2022 20:51
aktualisiert: 27. Juli 2022 20:54
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch