Luftverkehr

US-Regierung einigt sich mit Airlines über Vergabe von Staatshilfen

30.09.2020, 06:41 Uhr
· Online seit 30.09.2020, 06:10 Uhr
Die US-Regierung hat mit sieben grossen Fluggesellschaften des Landes eine Vereinbarung über staatliche Finanzhilfen in der Coronavirus-Krise getroffen. Dies teilte das Finanzministerium in Washington am Dienstag mit.
Anzeige

Demnach wurde eine Einigung über die Vergabe von Mitteln aus einem Hilfspaket für die Branche in Höhe von 25 Milliarden Dollar erzielt. Diese Hilfen für die Airlines waren vom Kongress Ende März als Teil des gigantischen Programms gegen die Coronavirus-Krise im historischen Rekordvolumen von 2,2 Billionen Dollar beschlossen worden. Seit Juli verhandelten die Fluggesellschaften mit der Regierung über die genauen Modalitäten der Kredite.

Sicherung von Jobs?

Das Finanzministerium teilte jetzt aber nur mit, dass die Kreditvergabe «unter bestimmten Bedingungen» erfolgen werde, ohne diese Konditionen zu präzisieren. Auch liess das Ministerium offen, ob die Hilfen ausreichen werden, um die von American Airlines und United Airlines für Oktober anvisierten Streichungen zehntausender Stellen noch abzuwenden.

Finanzminister Steven Mnuchin zeigte sich aber erfreut, dass dieser für die US-Wirtschaft «wesentlichen» Branche nun geholfen werden könne. Er appellierte an den Kongress, die Stützungsmassnahmen für die Airlines auszuweiten. Die Verhandlungen zwischen den Republikanern von Präsident Donald Trump und den oppositionellen Demokraten über ein neues Coronavirus-Konjunkturpaket kommen seit Monaten aber nicht entscheidend voran.

Ohne Delta und Southwest

Laut der jetzt erzielen Vereinbarung soll die maximale Kredithöhe für einzelne Airlines bei 7,5 Milliarden Dollar liegen. Neben American und United sind Alaska Airlines, Frontier Airlines, JetBlue, Hawaiian Airlines und SkyWest Airlines an der Vereinbarung mit der Regierung beteiligt. Delta und Southwest beteiligen sich hingegen nicht.

United Airlines hatte Anfang September angekündigt, im Oktober rund 16'000 Mitarbeiter zu entlassen, falls bis dahin keine neuen Staatshilfen vom Kongress beschlossen würden. Betroffen wären unter anderem mehr als 6'900 Flugbegleiter. American Airlines wiederum hatte Ende August erklärt, im Oktober 19'000 Mitarbeiter entlassen zu müssen, sollte es keine neuen Staatshilfen geben. Die Coronavirus-Pandemie hat die Luftfahrtbranche weltweit hart getroffen, die Zahl der Fluggäste ist massiv eingebrochen.

veröffentlicht: 30. September 2020 06:10
aktualisiert: 30. September 2020 06:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch