Coronavirus - USA

US-Regierung prüft Auflösung der Corona-Arbeitsgruppe

· Online seit 05.05.2020, 23:35 Uhr
Die US-Regierung prüft nach Angaben von Vizepräsident Mike Pence die Auflösung der ranghoch besetzten Coronavirus-Arbeitsgruppe im Weissen Haus. Dies könne Ende Mai oder Anfang Juni geschehen.
Anzeige

Der Schritt sei ein Zeichen des «enormen Fortschritts» im Kampf gegen das neuartige Coronavirus, sagte Pence am Dienstag. Wenn die von ihm geleitete Gruppe aufgelöst werde, würden die beteiligten Behörden, darunter der Katastrophenschutz (Fema), die Federführung übernehmen, sagte Pence. Zweck der Corona-Arbeitsgruppe («Task Force») war es unter anderem, die nötigen Behörden der Regierung zu mobilisieren und deren Handeln zu koordinieren.

Land wieder öffnen

Bei einem Besuch im südwestlichen Bundesstaat Arizona erklärte Präsident Donald Trump, die Arbeitsgruppe solle von einem neuen Team abgelöst werden, das sich auf die sichere Wiedereröffnung der Wirtschaft konzentriere. «Wir können unser Land nicht für fünf Jahre geschlossen halten», sagte Trump. Die Menschen in Amerika seien «Kämpfer», sagte Trump. Es sei keine perfekte Situation, und es würden «manche Menschen» schwer vom Virus betroffen sein. «Aber wir müssen das Land wieder aufmachen, wir müssen es bald aufkriegen», sagte er.

Trotz der von Pence und Präsident Donald Trump reklamierten Erfolge im Kampf gegen den Erreger scheint die Coronavirus-Pandemie in den USA längst nicht unter Kontrolle zu sein. Bislang sind in den USA den Forschern der Universität Johns Hopkins zufolge rund 1,2 Millionen Ansteckungen nachgewiesen worden, rund 70 000 Menschen kamen ums Leben. Einem einflussreichen Modell zufolge, das auch bereits mehrfach von der Regierung herangezogen worden war, könnte die Zahl der Toten bis zum Hochsommer noch auch etwa 134 000 ansteigen.

Der Hintergrund ist, dass immer mehr Bundesstaaten die von ihnen erlassenen Corona-Beschränkungen wieder lockern - zum Teil obwohl es dort weiter eine hohe Zahl Neuansteckungen gibt. Das entspricht dem Wunsch von Präsident Trump, der Druck macht, das Land wieder zu öffnen, um die verheerenden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu begrenzen. Trump bewirbt sich im November um eine zweite Amtszeit.

veröffentlicht: 5. Mai 2020 23:35
aktualisiert: 5. Mai 2020 23:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch