Deutschland

Verdächtige für Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe festgenommen

· Online seit 17.11.2020, 09:00 Uhr
Knapp ein Jahr nach dem Kunstdiebstahl im Dresdner Grünen Gewölbe hat die deutsche Polizei am Dienstagmorgen in Berlin drei Tatverdächtige festgenommen. Diese sollen noch im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, wie die Staatsanwaltschaft Dresden (Sachsen) mitteilte.
Anzeige

Den Beschuldigten würden schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung in zwei Fällen vorgeworfen. Zuvor hatte «Bild»-Zeitung über den Einsatz berichtet.

Seit dem Morgen wurden demnach insgesamt 18 Objekte in der Hauptstadt durchsucht, darunter zehn Wohnungen sowie Garagen und Fahrzeuge. Laut Behörden sind dabei knapp 1640 Polizeibeamte im Einsatz. Im Zentrum der Massnahmen stünden die Suche nach den gestohlenen Kunstschätzen und möglichen Beweismitteln, etwa Speichermedien, Bekleidungsstücke und Werkzeuge.

Bei einem der spektakulärsten Einbrüche der vergangenen Jahrzehnte hatten Unbekannte im November 2019 in Dresden aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen.

veröffentlicht: 17. November 2020 09:00
aktualisiert: 17. November 2020 09:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch