Massnahmen

Versammlungsverbot und Schulschliessung am effektivsten

18.12.2020, 13:03 Uhr
· Online seit 18.12.2020, 08:57 Uhr
Eine Studie aus 41 Ländern hat untersucht, welche staatlichen Massnahmen in der ersten Welle (von Januar bis Mai) die grössten Auswirkungen hatten.
Anzeige

Ein Versammlungsverbot für mehr als zehn Personen und die Schliessung der Schulen und Hochschulen waren wohl die wirksamsten Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Schulschliessung senkte die Reproduktionszahl im Schnitt um 50 Prozent.

Die Schliessung sämtlicher Geschäfte ausser den lebensnotwendigen hatte gemäss der Studie jedoch nur einen mässigen Effekt. Die Vorschrift, zu Hause zu bleiben, sogar nur einen geringen zusätzlichen Effekt.

Die Studie ist von einer internationalen Forschergruppe um Jan Brauner von der University of Oxford (Grossbritannien) durchgeführt worden und in der Fachzeitschrift «Science» erschienen.

veröffentlicht: 18. Dezember 2020 08:57
aktualisiert: 18. Dezember 2020 13:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch