Kantonale Verwaltung

Vincenz Blaser soll neuer Staatsschreiber des Kantons Luzern werden

· Online seit 05.06.2020, 13:45 Uhr
Vincenz Blaser, Generalsekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements, soll neuer Luzerner Staatsschreiber werden. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat den 55-jährigen Juristen zum Nachfolger von Lukas Gresch vor, der seit dem 1. April Generalsekretär des Eidgenössischen Departements des Innern ist.
Anzeige

Wie die Staatskanzlei mitteilte, soll Blaser in der Junisession vom Parlament zum Staatsschreiber gewählt werden. Der Amtsantritt ist auf den 1. September 2020 vorgesehen. Seit dem Abgang von Gresch wird die Staatskanzlei interimistisch von der stellvertretenden Staatsschreiberin Judith Lipp geführt.

Blaser ist Bürger von Horw und Trubschachen BE und wohnt mit seiner Familie seit über 20 Jahren in der Stadt Luzern. Er ist Mitglied der FDP und ist seit 2005 Sekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Luzern.

1999 bis 2005 hatte der Jurist, der auch über ein Anwaltspatent verfügt, die Bereitschafts- und Verkehrspolizei der damaligen Luzerner Kantonspolizei geleitet. Der Entscheid für Blaser sei in einem mehrstufigen Verfahren gefallen, in dem eine zehnköpfige Findungskommission mit Mitgliedern des Kantons- und des Regierungsrats zahlreiche Bewerbungen geprüft hatten, hiess es in der Mitteilung weiter.

veröffentlicht: 5. Juni 2020 13:45
aktualisiert: 5. Juni 2020 13:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch