Russland – USA

Virtueller Gipfel zwischen Putin und Biden in Vorbereitung

03.12.2021, 15:39 Uhr
· Online seit 03.12.2021, 15:38 Uhr
Der Kreml arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einem virtuellen Treffen zwischen Präsident Wladimir Putin und seinem US-Kollegen Joe Biden.
Anzeige

Dazu könne es womöglich schon in der nächsten Woche – am Dienstag oder später – kommen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Datum und Uhrzeit müssten noch mit der amerikanischen Seite abgestimmt werden. An diesem Montag will Putin zu Gesprächen nach Indien fliegen.

Putin und Biden hatten sich im Juni in Genf zu ihrem ersten Gipfel getroffen. Die nun geplante Unterredung wird Peskow zufolge im Online-Format sein. Das Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist wegen einer Vielzahl von Konflikten und Sanktionen gespannt wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Kontakt sei wichtig und notwendig

«Die Tagesordnung steht schon fest», sagte der aussenpolitische Berater im Kreml, Juri Uschakow. Demnach wollen Putin und Biden über die angespannte Lage im Ukraine-Konflikt reden. Darüber hinaus solle es um die Lage in Afghanistan nach der Machtübernahme durch die Taliban, um die Gespräche über das internationale Atomabkommen mit dem Iran und um die russisch-amerikanischen Beziehungen gehen.

Der Kontakt der beiden Präsidenten sei wichtig und notwendig, sagte Uschakow. Bei ihrem Treffen in Genf waren unter anderem neue Gespräche über eine atomare Abrüstungsinitiative vereinbart worden.

veröffentlicht: 3. Dezember 2021 15:38
aktualisiert: 3. Dezember 2021 15:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch