Nicaragua

Vulkan San Cristobal in Nicaragua ausgebrochen

· Online seit 10.03.2021, 02:13 Uhr
Im Nordwesten Nicaraguas ist der Vulkan San Cristobal ausgebrochen. Der Vulkan habe am Dienstag Gas und Asche ausgestossen, erklärten Umweltschützer und eine Journalistin vor Ort.
Anzeige

Von dem Ascheregen seien nicht nur die umliegenden Dörfer, sondern auch die 17 Kilometer entfernte Stadt Chinandega betroffen. Die Umweltschutzorganisation Humboldt zählte vier Eruptionen. Nach Angaben der Journalistin Carol Altamirano dauerte der Ascheausstoss eine halbe Stunde.

«Alles ist grau, die Reisfelder, die Sesamkulturen, Gemüsegärten und Obstbäume, und die Viehweiden sind mit Asche bedeckt.» In der Stadt Chinandega hätten die Menschen versucht, sich mit Regenschirmen und Masken gegen den Ascheregen zu schützen.

Der 1745 Meter hohe San Cristobal ist einer von sieben aktiven Vulkanen des zentralamerikanischen Landes. Er liegt rund 130 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Managua und war zuletzt im April 2016 ausgebrochen.

veröffentlicht: 10. März 2021 02:13
aktualisiert: 10. März 2021 02:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch