Naturkatastrophe

Vulkanausbruch im Kongo: Lavastrom stoppt vor Grossstadt

23.05.2021, 15:15 Uhr
· Online seit 23.05.2021, 10:10 Uhr
Der Lavastrom des Vulkans Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo hat kurz vor der Grossstadt Goma gestoppt. Das berichtete ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort. Einwohner, die ihre Häuser am Samstagabend in Panik verlassen hatten, kehrten am Sonntagmorgen zurück.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Ein Teil des Lavastroms hatte sich am späten Samstag in Richtung Goma gewälzt. Die Behörden Ruandas öffneten daraufhin in der Nacht zum Sonntag die Grenze und liessen die Menschen passieren.

Der aktive Vulkan befindet sich im Virunga-Nationalpark, knapp 20 Kilometer nördlich der Stadt mit zwei Millionen Einwohnern und damit auch nahe der Grenze zu Ruanda. Der Vulkan sei am Samstagabend gegen 19 Uhr Ortszeit ausgebrochen.

Lavaströme seien bislang hauptsächlich durch Teile des Nationalparks geflossen, sagte der Leiter des vulkanologischen Observatoriums von Goma, Celestin Mahinda, dem staatlichen Radiosender RTNC. Der Park ist Afrikas artenreichstes Schutzgebiet und die Heimat der vom Aussterben bedrohten Berggorillas.

Mount Nyiragongo brach zuletzt 2002 aus. Lava zerstörte damals grosse Teile von Goma. Rund 250 Menschen wurden bei dem Ausbruch getötet, 120'000 wurden obdachlos.

veröffentlicht: 23. Mai 2021 10:10
aktualisiert: 23. Mai 2021 15:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch