Autoindustrie

VW vor Ende von Dieselvergleich - gut 750 Millionen Euro ausgezahlt

30.06.2020, 11:34 Uhr
· Online seit 30.06.2020, 11:25 Uhr
Die Entschädigungszahlungen an Volkswagen-Kunden im Dieselvergleich stehen kurz vor dem Abschluss. In rund 240'000 Fällen seien insgesamt mehr als 750 Millionen Euro überwiesen worden, teilte der Konzern am Dienstag mit.
Anzeige

Das zugehörige Online-Portal ist noch eine knappe Woche lang in Betrieb, es soll am 6. Juli geschlossen werden. Danach können Kunden nur noch per Post ihre Unterlagen einreichen, etwa Rechnungen von Anwälten.

VW erklärte, der Vergleich sei inzwischen «im Wesentlichen abgewickelt». Einige tausend Ansprüche würden derzeit noch geprüft oder seien in der Umsetzung, mit einer grösseren Veränderung der Zahlen rechne man bis zur kommenden Woche nicht mehr. Mit denjenigen Kunden, die anspruchsberechtigt seien, habe man sich zu mehr als 90 Prozent einigen können. Je nach Alter und Typ des Fahrzeugs wurden Beträge zwischen 1'350 und 6'257 Euro angeboten.

veröffentlicht: 30. Juni 2020 11:25
aktualisiert: 30. Juni 2020 11:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch