Deutschland

«Wellenbrecher» ist deutsches «Wort des Jahres» 2021

· Online seit 03.12.2021, 12:48 Uhr
«Wellenbrecher» ist das deutsche «Wort des Jahres» 2021. Der aus dem Küstenschutz und Schiffbau bekannte Begriff werde für Massnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie angewendet werden, teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mit.
Anzeige

Auf dem zweiten Platz landete «SolidAHRität». Das Wort beziehe sich auf die Hilfsaktionen im Ahrtal in Rheinland-Pfalz nach der Flutkatastrophe. Insgesamt zehn Wörter umfasst die Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache. Sieben davon befassten sich mit der pandemischen Lage, sagte GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels.

Mit der Aktion werden regelmässig Begriffe gekürt, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland nach Ansicht der Jury sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Mehr als 2000 Vorschläge gingen in diesem Jahr dazu ein. Im vergangenen Jahr wurde «Corona-Pandemie» zum «Wort des Jahres» gekürt.

veröffentlicht: 3. Dezember 2021 12:48
aktualisiert: 3. Dezember 2021 12:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch