Belarus

Wieder Dutzende Festnahmen bei Protesten in Belarus

05.09.2020, 12:32 Uhr
· Online seit 05.09.2020, 12:30 Uhr
Bei den Protesten in Belarus gegen den umstrittenen Staatschef Alexander Lukaschenko sind nach Behördenangaben wieder mehr als 40 Demonstranten festgenommen worden.
Anzeige

Zu den Festnahmen sei es am Freitag gekommen, teilte das Innenministerium in Minsk am Samstag mit. Rund die Hälfte der Festgenommenen müsse mit einer Strafe rechnen.

Auch die Menschenrechtsorganisation Wesna bestätigte zahlreiche Festnahmen in Minsk. Die Sicherheitskräfte hätten die Menschen bei spontanen und friedlichen Aktionen mitgenommen, hiess es. An einer Universität nahmen sie demnach Demonstranten brutal fest.

Seit der Präsidentenwahl am 9. August kommt es jeden Tag zu Protesten gegen Lukaschenko. Die Abstimmung steht international als grob gefälscht in der Kritik. Die Demonstranten sehen die Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja als Gewinnerin der Wahl. Lukaschenko hatte sich jedoch mit 80 Prozent der Stimmen zum Sieger erklären lassen.

In den vergangenen Tagen schlossen sich vor allem Studenten den Protesten an, als das neue Studienjahr zu Wochenbeginn startete. Sie zogen ebenfalls durch die Strassen; einige hielten Streikposten an Hochschulen ab. Das Bildungsministerium kündigte nun an, die Kontrollen an den Universitäten zu verstärken.

Für kommenden Sonntag hat die Opposition erneut zu grösseren Demonstrationen aufgerufen. In der Vorwoche gingen dabei Zehntausende Menschen friedlich auf die Strasse.

veröffentlicht: 5. September 2020 12:30
aktualisiert: 5. September 2020 12:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch