Frankreich

Wiederaufbau Notre-Dame: Die ersten der rund 1000 Eichen ausgewählt

06.03.2021, 14:30 Uhr
· Online seit 06.03.2021, 13:50 Uhr
Die ersten Eichen für den Wiederaufbau des Vierungsturms der Pariser Notre-Dame sind ausgewählt.
Anzeige

Laut der für die Restaurierung der Kathedrale verantwortlichen Behörde stammen die Bäume aus dem Wald von Bercé im Département Sarthe, das in der an der Mündung der Loire gelegenen Region Pays de la Loire liegt. Für den Wiederaufbau des hölzernen Dachreiters, der bei dem verheerenden Grossbrand im April 2019 zerstört wurde, sowie eines Teils des Dachstuhls sind demnach insgesamt rund 1000 Eichen notwendig.

Unter den ausgewählten Eichen befinden sich acht Baumstämme von mehr als einem Meter Durchmesser und mehr als zwanzig Meter Nutzholz und einer bestimmten Krümmung. Sie sind für den Wiederaufbau des Vierungsturms bestimmt. Der Grossbrand im Herzen der französischen Hauptstadt hatte international Erschütterung ausgelöst. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte damals einen Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren versprochen.

veröffentlicht: 6. März 2021 13:50
aktualisiert: 6. März 2021 14:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch