Dänemark

Zahl der neuen Corona-Infektionen in Europa steigt wieder

· Online seit 04.03.2021, 12:50 Uhr
Mehr als die Hälfte der Länder in Europa haben in der vergangenen Woche einen Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet.
Anzeige

Wie das Europabüro der Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag mitteilte, ist die Anzahl der Neuinfektionen um neun Prozent gestiegen. Damit habe der vielversprechende Rückgang der letzten sechs Wochen gestoppt.

Die Virusvariante B.1.1.7, die zuerst in Grossbritannien auftrat, sei inzwischen in 43 der 53 europäischen Länder aufgetreten. Die südafrikanische Mutation B.1.351 sei in 26 Ländern, die brasilianische Variante in 15 Ländern gemeldet worden.

Der Regionaldirektor der WHO/Europe, Hans Kluge, rief die Länder zu mehr Wachsamkeit für Varianten auf, bei denen eine erhöhte Übertragbarkeit bestehe. «Wir müssen die Ausbreitung des Virus überall unterdrücken, indem wir die Mittel anwenden, von denen wir wissen, dass sie funktionieren», so Kluge. Besonders wichtig sei das Testen und Isolieren der erkranken Menschen sowie die Nachverfolgung ihrer Kontakte.

In 45 Ländern der europäischen Region habe man inzwischen mit dem Impfen begonnen und positive Auswirkungen registriert. So sei in Ländern wie Israel und Grossbritannien, wo die Impfrate sehr hoch ist, die Zahl der Todesfälle und Krankenhausaufenthalte von Menschen in den Risikogruppen zurückgegangen.

Anlässlich des kommenden Frauentages am 8. März betonte Kluge, dass die Pandemie die strukturellen Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verschärft habe. Weil viele Frauen im Gesundheitswesen arbeiteten, seien sie einem hohen Risiko ausgesetzt, infiziert zu werden. Sie würden schlechter bezahlt als Männer und seien häufig für den Heimunterricht der Kinder verantwortlich.

veröffentlicht: 4. März 2021 12:50
aktualisiert: 4. März 2021 12:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch