Wirtschaft

Orascom ernennt Omar El Hamamsy als neuen CEO

· Online seit 29.07.2020, 20:33 Uhr
Der Verwaltungsrat der Immobilienfirma und Hotelbetreiberin ernennt Omar El Hamamsy per 1. September 2020 zum neuen CEO. Zudem reorganisiert Orascom das Executive Management Team.
Anzeige

El Hamamsy wechselt zu Orascom Development Holding (ODH) vom Beratungsunternehmen McKinsey & Company, wo er als Senior Partner im Nahost-Büro und zuvor im belgischen Büro tätig war. «Der Verwaltungsrat und ich haben volles Vertrauen, dass er die richtige Person ist, um ODH in die Zukunft zu führen», lässt sich der Verwaltungsratspräsident und Hauptaktionär Samih Sawiris in einer Mitteilung vom Mittwoch zitieren.

Omar El Hamamsy freue sich über die Gelegenheit, auf dem grossartigen Fundament und dem Schwung, den das Orascom Development Team erreicht hat, aufzubauen und das Unternehmen durch die nächste Phase seiner strategischen Entwicklung und Expansion zu führen, wie es im Communiqué weiter heisst.

Sawiris konzentriert sich wieder auf VR-Präsidium

Die Ernennung von El Hamamsy markiert das Ende des Interimkomitees, das im Februar 2020 nach dem Unfalltod vom damaligen CEO Khaled Bichara für eine Übergangsphase geschaffen wurde. Samih Sawiris, Jürgen Fischer und Naguib S. Sawiris werden sich laut Mitteilung wieder auf ihre Rolle als Mitglieder des Orascom-Verwaltungsrats konzentrieren. Abdelhamid Abouyoussef wird die neue Position als Präsident von Orascom Hotels Managemen übernehmen und aus dem Executive Management Team ausscheiden. Ashraf Nessim wird seine Funktion als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Management Teams fortsetzen.

Weiter hat das Unternehmen mit Sitz in Altdorf die Ernennung von Karim Hassan, der derzeit als Leiter der Business Development fungiert, zum Mitglied des Executive Management Teams berufen. Darüber hinaus werde die Funktion des Leiters HR & Organisationsentwicklung nicht länger Teil des Executive Management Teams sein, schreibt Orascom. (dpo)

veröffentlicht: 29. Juli 2020 20:33
aktualisiert: 29. Juli 2020 20:33
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch