Farbenfrohe WM-Eröffnung

14.06.2018, 19:11 Uhr
· Online seit 14.06.2018, 19:05 Uhr
Ab heute steht alles im Zeichen des Fussballs
Anzeige

Russlands Präsident Wladimir Putin eröffnet in Moskau die WM mit einem Willkommensgruss für Fans aus aller Welt.

"Die Liebe zum Fussball verbindet uns alle zu einer Mannschaft", sagte Putin bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag im Luschniki-Stadion. Russland habe alles getan, um einen Feiertag für den Weltsport auszurichten. "Ich wünsche allen Mannschaften Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse", sagte der Präsident.

Vor dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi Arabien fand ein farbenfrohes Fest und eine Show des britischen Popstars Robbie Williams vor rund 81'000 Zuschauern statt. Auch der frühere brasilianische Superstar Ronaldo hatte seinen Auftritt, als der WM-Ball ins aufwendig renovierte Stadion gebracht wurde.

Auf der Tribüne nahmen neben Putin zahlreiche Staatschefs Platz. Westeuropäische Spitzenpolitiker blieben der Eröffnung demonstrativ fern. Sie protestieren damit unter anderem gegen die schlechte Lage der Menschenrechte im grössten Land der Erde. Kritiker der WM prangern zudem die überhöhten Kosten des Turniers an.

Russland ist erstmals Gastgeber einer Fussball-WM. Das Turnier in vier Zeitzonen und in elf Städten des Landes dauert bis zum 15. Juli und gilt als Prestigeprojekt von Putin. Die Schweiz bestreitet ihre erste Partie am Sonntag gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 14. Juni 2018 19:05
aktualisiert: 14. Juni 2018 19:11

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch