Verkehrschaos umgehen

Alles zu den Strassensperrungen am Jodlerfest in Andermatt

17. Juni 2022, 07:25 Uhr
Droht am Zentralschweizerischen Jodlerfest ein Verkehrschaos? Möglich wäre es, da zahlreiche Strassen gesperrt sind. Damit du ohne Verzögerungen ans Ziel kommst, haben wir dir eine Übersicht zusammengestellt.
Diverse Strassen in und um Andermatt werden während des Jodlerfestes gesperrt sein.
© Keystone / PilatusToday

Am Fronleichnams-Wochenende geht in Andermatt das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest über die Bühne. Um den Besucheransturm der rund 40'000 Menschen zu bewältigen, wird die Oberalppassstrasse zum Parkplatz. Und diverse Strassen werden wegen Festlichkeiten zeitweise oder das ganze Wochenende gesperrt.

Diese Strassensperrungen musst du kennen

Alle Strassensperrungen im Überblick.

© Screenshot / Jodlerfest Andermatt

Vor allem in Zentrum von Andermatt wird es während des gesamten Wochenendes zu durchgängigen Sperrungen kommen. Ab dem Kreisel Oberalpstrasse bis zum Gasthaus Skiclub wir die Durchfahrt vom Freitagmorgen 9 Uhr bis am Sonntagabend 19 Uhr nicht mehr möglich sein.

Die Kernzone ist am stärksten von Sperrungen betroffen.

© Screenshot / Jodlerfest Andermatt

Neben der Kernzone wird auch die Oberalpstrasse von einer Vollsperrung betroffen sein. Diese dauert ebenfalls von Freitagmorgen bis Sonntagabend spät. Ausgenommen von der Durchfahrtssperre sind jene Personen, die online eine Parkkarte oder Zufahrtsberechtigung bestellt haben.

Auch die Oberalpstrasse ist von einer Vollsperrung betroffen.

© Screenshot / Jodlerfest Andermatt

Einzelne Vollsperrungen betreffen nicht den gesamten Zeitraum von Freitag bis Sonntag. So wird beispielsweise infolge des Festumzuges am Sonntag eine kurzzeitige Vollsperrung ab dem Hotel Aurora bis zur Einfahrt Kaserne zwischen 14 und 16 Uhr nötig sein.

Diese Strecke wird am Sonntag während des Festumzuges gesperrt.

© Screenshot Jodlerfest Andermatt

Detaillierte Informationen zu den Sperrungen und Teilsperrungen sind auf der Website des Jodlerfestes zu finden.

Reise mit dem öffentlichen Verkehr wird empfohlen

Anreisende sollten die Fahrt nach Andermatt gut planen: «Wir empfehlen dringendst, die Angebote des öffentlichen Verkehrs für die Anreise nach Andermatt zu nutzen», sagt OK-Präsident Christoph Gähwiler gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Alle Verkehrsmeldungen aus der Zentralschweiz findest du hier.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. Juni 2022 06:57
aktualisiert: 17. Juni 2022 07:25
Anzeige