Meteorologen und Wetterschmöcker

Am Pfingstwochenende heisst es in der Zentralschweiz: Sonne à discrétion!

25.05.2023, 09:53 Uhr
· Online seit 25.05.2023, 05:47 Uhr
Nach Auffahrt ist vor Pfingsten: Auch diese Woche kommen viele Leserinnen und Leser in den Genuss eines verlängerten Wochenendes. Sowohl Meteorologen als auch die Muotathaler Wetterschmöcker sind sich einig: Der Zeitpunkt dafür könnte wettertechnisch nicht besser sein.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Nach den letzten paar grauen Tagen im Pilatusland kommt die Sonne endlich wieder zurück – und sie bleibt auch noch für eine Weile. Die Temperaturen gehen jetzt wieder in die Höhe, erklärt Roger Perret von MeteoNews. Man kann sich auf bis zu 20 Grad freuen. «Am Donnerstagvormittag ist noch mit dichteren Wolken zu rechnen, am Nachmittag ist es ziemlich sonnig.»

Es bleibt danach auch weitgehend trocken. «Von Freitag bis Pfingstmontag ist es sehr sonnig, ab und zu muss man mit Quellwolken rechnen», so Perret. Regentropfen im Flachland sind in den nächsten Tagen kein Thema, es bleibt durchgehend trocken. Allerdings kann es in den Bergen Gewitter geben. Die Temperaturen bis Pfingstmontag bewegen sich in der Zentralschweiz zwischen 22 und 24 Grad.

Aussichten nächste Woche nicht eindeutig

Die Aussichten ab dem nächsten Dienstag sind gemäss MeteoNews noch nicht eindeutig, deswegen bleibt die Prognose «leicht unsicher». «Es kann ziemlich sonnig und weiterhin warm bleiben. Die Gefahr von Regenschauern in den Bergen sei weiterhin erhöht.» Roger Perret betont aber auch, dass ein Wettertief mit Schauern nicht auszuschliessen sei.

«Schöne Tage zum Heuen»

Diese Schönwetterprognose teilen auch die kultigen Muotathaler Wetterschmöcker, welche sie bereits vor einem Monat präsentierten. Alle sechs Propheten sind sich einig: Ende Monat gibt es viel schönes Wetter mit hohen Temperaturen. «Vom 19. bis 31. Mai haben wir einige Tage zum Heuen», sagt Kari Laimbacher von den Wetterschmöcker.

Bei den Aussichten für den Juni sind sich die Herren allerdings nicht einig. Während Kari Laimbacher von schönem, trockenem Wetter spricht, ist bei den Prognosen von Martin Holdener und Karl Hediger mit Kaltluft und dichtem Nebel zu rechnen. Für Martin Horat ist klar:

Der Wetterprophet Roman Ulrich ist da nicht ganz einverstanden: «Anfangs Juni gibt es viele Regentage. Ab dem 10. Juni gibt es wieder mehrere Tage schönes, warmes Wetter.» Die einzelnen Prognosen der Wetterschmöcker kannst du oben im Video anschauen.

Ob es nun im Juni viel regnet oder nicht: Das verlängerte Pfingstwochenende bringt fürs Erste viel Sonne und sommerliche Temperaturen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. Mai 2023 05:47
aktualisiert: 25. Mai 2023 09:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch