Fertig Hitze

Bund warnt vor «grosser Gefahr» – auch in der Zentralschweiz

05.08.2022, 20:11 Uhr
· Online seit 05.08.2022, 09:43 Uhr
In der Zentralschweiz ist es am Freitag nochmals heiss gewesen. Über 30 Grad zeigten die Thermometer an. Nun sollen aber teils starke Gewitter eine Abkühlung bringen.
Anzeige

Die Hitzewelle hat bald ein Ende. Während es am Freitag in der Zentralschweiz verbreitet nochmals bis zu 32 Grad heiss wird, fallen die Temperaturen am Wochenende auf rund 20 Grad. Der Bruch kommt ab Freitagnachmittag – mit starken Gewittern.

In der Zentralschweiz werden die Gewitter am Nachmittag und am Abend erwartet. Das zeigt zumindest der Regenradar von MeteoSchweiz. Zuerst gewittert es in den Bergen, später entlädt es sich auch im Flachland. Bis nach Mitternacht kann es demnach stürmen.

Bund warnt vor heftigen Gewittern

Ab ca. 19 Uhr könne es heftige Gewitter geben, warnt MeteoSchweiz. Gefahrenstufe vier von fünf gilt etwa fürs Entlebuch und Luzern-Alpnach. Praktisch in der restlichen Schweiz ist die Gefahr erheblich (Stufe 3) – ausser im Tessin und Teilen Graubündens, wo keine starken Gewitter erwartet werden.

In diesem Hitzesommer gab es immer wieder heftige Unwetter in der Region Luzern. So beispielsweise Anfang Juli. Bei dem Gewitter damals wurde der Club «Vegas» in Kriens verwüstet, wie das Video zeigt.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Gewittert es heftig bei dir? Schicke uns dein Video

(red.)

veröffentlicht: 5. August 2022 09:43
aktualisiert: 5. August 2022 20:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch