Tierische Fakten

Das ist der Hunde-Hotspot in der Zentralschweiz und diese Rasse ist beliebt

16.04.2023, 08:30 Uhr
· Online seit 15.04.2023, 16:55 Uhr
Der Hund ist der treue Begleiter des Menschen und nach der Katze auch das beliebteste Haustier. Gerade während der Pandemie gab es einen regelrechten Boom. Das zeigen auch Daten von Identitas. Wir haben die Zentralschweizer Zahlen genauer unter die Lupe genommen, welche Rassen und Namen am beliebtesten sind.
Anzeige

Über eine halbe Million Hunde sind aktuell in der Schweiz registriert, in der Zentralschweiz knapp 43'000. Die Zahl der Hunde steigt schneller als die Bevölkerungszahl selbst. Seit Anfangs 2017 gab es gemäss der nationalen Datenbank von Identitas im Kanton Schwyz eine Zunahme von fast 20 Prozent der Hunde. 

Mehr Hunde durch Pandemie

Zum Vergleich: Die Bevölkerung im Kanton Schwyz wuchs innerhalb von fünf Jahren um fünf Prozent – also fünfmal langsamer als die Zahl der Hunde.

Aus der Grafik ist zu entnehmen, dass die Zahl der Hunde während der Pandemie, also seit März 2020, stark zugenommen hat. Im Kanton Luzern gab es seit März 2020 eine Zunahme von stolzen elf Prozent, während es in anderen Drei-Jahresperioden eine Zunahme von lediglich zwei bis drei Prozent waren.

Was ebenfalls auffällt sind jene Wintermonate, bei denen die Zahl der Hunde wieder zurückgeht und im Frühling wieder stark zunehmen. Dies geschieht jeweils im November und Dezember. Diese sogenannten «Taucher» gab es während der Pandemie im Jahr 2020 nicht.

Romoos, der Hunde-Hotspot?

Auch wenn die Beliebtheit und auch die Zahl der Hunde mit jedem Jahr zunimmt, gibt es pro Gemeinde grosse Unterschiede. Gerade in ländlicheren Gebieten ist die Anzahl Hunde pro 100 Einwohnern am höchsten. Der Hunde-Hotspot der Zentralschweiz scheint Romoos zu sein. Konkret kommen dort 20,3 Hunde auf 100 Einwohner.

Die Zentralschweizer Gemeinde mit den wenigsten Hunden ist Stans. Auf die insgesamt 8'053 Einwohner kommen gerade mal 216 Hunde. Das sind Stand März 2022 also 2,6 Hunde pro 100 Einwohnern.

Chihuahuas immer beliebter

Die meisten Hunde in der Zentralschweiz sind Mischlingshunde. Über 11'000 Hunde sind eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen. Mit grossem Abstand kommt auf dem zweiten Platz der Labrador Retriever mit über 2'300 Registrierungen in der Zentralschweiz.

Der dritte Platz belegt der Chihuahua. Schweizweit gibt es davon sogar noch mehr als Labrador Retriever. Allgemein kann man sagen, dass die Chihuahuas immer beliebter werden: Seit 2017 hat die Zahl der kleinen Hunde in der Schweiz um über 16 Prozent zugenommen.

Die meisten Hunde heissen Luna

Auch bei den Hundenamen zeichnet sich einen Trend ab. In der gesamten Zentralschweiz ist für Hündinnen der Name Luna der beliebteste. Insgesamt wurden 655 Hündinnen nach diesem Namen benannt, gefolgt von Kira.

Auf dem dritten Platz kommt der Name Rocky. Dieser ist gleichzeitig auch der beliebteste Name für Rüden – sowohl in der Zentralschweiz als auch schweizweit. In der Zentralschweiz wurden 301 Rüden Rocky genannt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. April 2023 16:55
aktualisiert: 16. April 2023 08:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch