Astoria-Gruppe

Das sagen andere Hotels zu den Entlassungen

03.06.2020, 19:20 Uhr
· Online seit 03.06.2020, 18:25 Uhr
Weil Touristen fehlen, muss die Astoria-Gruppe von Urs Karli Entlassungen aussprechen. Man rechne erst 2022 mit einer Normalisierung im Tourismus. Andere Zentralschweizer Hoteliers sind optimistischer.
Anzeige

Die Nachricht warf hohe Wellen. 113 Mitarbeiter der Luzerner Hotels Astoria, Renaissance und The Hotel sollen aufgrund der Coronakrise entlassen werden. Zu gross sei der wirtschaftliche Schaden gewesen. Wie Hotelier Urs Karli gegenüber der Luzerner Zeitung verlauten liess, rechne man erst 2022 mit einer Normalisierung der Lage.

Der Präsident der Luzerner und Zentralschweizer Hoteliers, Conrad Meier, ist optimistischer. Er rechne bereits im September mit einer Normalisierung und nicht erst 2022. Es sei unklar, wer überhaupt noch verreisen möchte und ob Schweizer ihre Sommerferien wirklich in der Schweiz verbringen. Man verzeichne jedoch für September und Oktober wieder vermehrt Anfragen aus Asien, so Meier.

Zuversicht auch im Bürgenstock Resort

Die Einbussen während den vergangenen Monaten seien massiv gewesen. Man freue sich jedoch über die kommenden Lockerungen, heisst es aus dem Bürgenstock Resort. Wie Mediensprecher Jonas Reif mitteilt, sei das Waldhotel durchgehend geöffnet gewesen. Die Öffnung der restlichen Bürgenstock Hotels sei demnächst geplant. Während die Mehrheit der Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen war, seien im Zusammenhang mit Corona keine Entlassungen ausgesprochen worden, so Reif. Man hoffe auf eine möglichst rasche Wiederaufnahme des Flugverkehrs sowie viele inländische Gäste. Schweizer machten bereits vor der Coronakrise, mit rund 40 Prozent, die Mehrheit bei den Übernachtungen aus.

Ähnlich klingt es aus dem Radisson Blu Hotel in Luzern. «Wir haben gute Leute und die wollen wir behalten», beteuert Hoteldirektor Markus Conzelmann. Um die bitteren vergangenen Monate auszugleichen, wolle man im Sommer auf inländische Gäste und Seminare setzen. Man rechne, dass viele Schweizer im Sommer zuhause ihre Ferien verbringen. «Wieso also nicht einen Städtetrip nach Luzern planen?», fragt Markus Conzelmann.

veröffentlicht: 3. Juni 2020 18:25
aktualisiert: 3. Juni 2020 19:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch