Zum Herbstbeginn treiben die Älpler nach viermonatiger Alpzeit ihr Vieh hinunter ins Tal und werden dort von den Gemeinden feierlich in Empfang genommen. Hierfür werden die Kühe reichlich mit Bauch- und Kopfkränzen geschmückt. Mit imposanten «Trycheln» ausgestattet, hört man die Abzüge schon von weitem. In der Zentralschweiz wird diese Tradition bis heute im grossen Stil gefeiert.
Kerns (OW)
«Die Alpabfahrt der Gemeinde Kerns ist wohl eine der grössten und emotionalsten Anlässe des Jahres», sagt OK-Präsident Walter von Rotz zur Luzerner Zeitung. Dieses Jahr sei der Alpabzug eine nasse Angelegenheit gewesen, was die gute Stimmung aber nicht getrübt habe. Einige Alpen sind wegen des zeitigen Wintereinbruchs bereits früher ins Tal gezogen. Bei der grossen Kernser Alpabfahrt dabei waren die Alpen «Lachen», «unterst Geschwendt», «Bergmatt», «Linderen» und «Obheg».
Wassen (UR)
Der Alpabzug Wassen im Kanton Uri mit dem reichlich geschmückten Vieh gehört zu den schönsten der Zentralschweiz. Er fand das erste Mal vor 40 Jahren statt, seit 2013 ist er mit einem Dorffest verbunden. Der elf Kilometer lange Weg vom Maiental nach Wassen führt über den alten Sustenweg, die Älpler und ihre Tiere sind etwa zweieinhalb Stunden unterwegs.
Die Alpabfahrt ist «das Highlight des Jahres», sagt der Älpler Tom Zurfluh zu Tele 1. Für ihn ist es pures «Gänsehautgefühl und es gibt nichts Schöneres, als mit dem Vieh durch das Dorf zu laufen». Der Alpabzug gehört zum grössten Anlass dieser Art im Kanton Uri: Dieses Jahr lockte er 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Das Besondere sei zudem der sehr zeitige Schneefall gewesen. Zurfluh vermutet, dass die Tiere deswegen anfangs so gut mitgelaufen sind, «weil die Kühe das saftige Gras nicht gesehen haben».
Schüpfheim (LU)
Die Entlebucher Alpabfahrt ist von grosser Bedeutung für die Region und wird jedes Jahr mit einem Dorffest zelebriert. Die Älplerfamilien erscheinen in traditionellen Edelweisshemden. Die Frauen tragen teilweise schmuckvolle Trachten und die Männer «Chüjer» – traditionelle rotweiss umrandete, mit Edelweiss bestickte schwarze Jacken. Leider war dieses Jahr auch in Schüpfheim das Wetter nicht sehr gastlich. Trotzdem kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu dem Spektakel und empfingen sieben Alpfamilien mit ihren prächtig geschmückten Tieren.
Quelle: Tele 1 / CH Media Video Unit / Linus Bauer
Emmetten und Ennetbürgen (NW)
Im Kanton Nidwalden gibt es gleich zwei erwähnenswerte Alpabfahrten: Mehrere Abzüge nach Emmetten starten bei der Stockhütte und vom Niederbauen und enden beim «Dorfmärcht». Und auch in Ennetbürgen wird die Alpabfahrt mit grösstem Stolz präsentiert: Seit 2011 gibt es einen festlichen Anlass im Dorfkern, wo viele Schaulustige von nah und fern zusammenkämen, um die Senten zu bestaunen.
Startschuss für Älplerchilbis
Die Alpabfahrten sind für dieses Jahr nun vorüber. Im Frühling geht es wieder auf die Alp zur Sömmerung.
Allerdings lassen die nächsten Veranstaltungen nicht lange auf sich warten: Nach den Abfahrten finden in verschiedensten Gemeinden im Kanton Nidwalden nun die Älplerchilbis statt.
Fehlt dir ein Alpabzug? Schreib es uns in die Kommentare.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.