Es geht Schlag auf Schlag: Nur eine Woche nach dem Innerschweizer Schwing- & Älplerfest in Ibach kommt es an gleicher Stelle bereits zum nächsten Schwing-Highlight. Am Sonntag steht das Rigi Schwingen auf dem Programm.
Am Donnerstagmorgen haben die Organisatoren die Spitzenpaarungen bekannt gegeben. Und diese bringen wie gewohnt einige hochkarätige Duelle hervor:
So trifft der Thurgauer Gastschwinger Samuel Giger auf Urs Doppmann aus Romoos. Der Schwyzer Mike Müllestein greift mit Marco Oettli zusammen. Und Werner Suppiger, der das ISAF vor einer Woche auf Rang 3 abschloss, bekommt es im Anschwingen mit dem Ostschweizer Dominik Schmid zu tun.
Das Rigi Schwingen muss jedoch auf zahlreiche hochkarätige Schwinger verzichten. Nicht mit dabei sind beispielsweise Joel Wicki (verletzt), ISAF-Sieger Joel Ambühl, Christian Schuler, Sven Schurtenberger und Benji von Ah. Sie verzichten alle auf eine Teilnahme – unter anderem, weil sie sich auf den Weissenstein-Schwinget vom darauffolgenden Sonntag vorbereiten wollen.
PilatusToday, Radio Pilatus und Tele 1 berichten am Sonntag live vom Rigi Schwingen.
(red.)