Wetter

Der Frühling kommt zurück – in der Zentralschweiz wird es stürmisch

· Online seit 08.03.2024, 18:46 Uhr
Während wir Mitte Woche noch mit einer Schneedecke erwacht sind, können wir am Wochenende die Winterjacke vorerst im Schrank verstauen. Der Frühling kommt zurück – aber stürmisch.
Anzeige

Der März scheint noch nicht genau zu wissen, was er will. Mitte Woche fielen die Temperaturen und es hat vielerorts geschneit. Nun können wir die Sonnenbrille und Frühlingsjacke schon mal bereitlegen. 

Der Frühling ist zurück

Vor allem im Norden und Nordosten werden am Samstag Temperaturen im zweistelligen Bereich erwartet. So auch in der Zentralschweiz. In Luzern soll es laut «Meteonews» bis zu 14 Grad warm werden, ebenso in Schwyz und in Zug.

In den Föhntälern wie im Urnerland wird es besonders mild. Dort werden bis zu 17 Grad erwartet. Dazu ist es vielerorts zwar bewölkt, die Sonne kommt aber immer wieder durch.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Böen von bis zu 150 km/h

Das milde Wetter am Wochenende wird von einem kräftigen Föhn begleitet. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag bläst er im Südwesten der Schweiz. Der Föhn erreicht die Zentralschweiz erst am Samstag. Im Garten sollte dann aber festgemacht sein, was herumfliegen könnte.

So entwickelt sich der Föhn im Laufe des Wochenendes zu einem richtigen Sturm. Die stärksten Böen seien laut Meteonews zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen zu erwarten. Besonders stark bläst der Wind im Berner Oberland, in Susten sowie im Urnerland. Dort kann es Böen von bis zu 130 km/h geben, wie «20 Minuten» schreibt.

Auch in den restlichen Alpen ist es stürmisch, auf den Gipfeln kann es zu Böen von bis zu 150 km/h kommen. Der Föhn wird dabei nicht nur im Urner Reusstal zu spüren sein, sondern auch in weiten Teilen der restlichen Zentralschweiz.

Am Sonntag gegen Mittag nimmt die Windstärke wieder ab. Dafür wird aber auch das Wetter wieder schlechter. Die Sonne verschwindet an den meisten Orten und die Temperaturen gehen mit rund 10 Grad in der Zentralschweiz leicht zurück.

veröffentlicht: 8. März 2024 18:46
aktualisiert: 8. März 2024 18:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch