Rekordverdächtig

Der Jahreswechsel in der Zentralschweiz wird frühlingshaft

· Online seit 27.12.2022, 18:36 Uhr
Nach zwar regnerischem, aber milden Wetter an Weihnachten geht es warm weiter: Das Neujahrs-Wochenende verspricht sogar, mit viel Sonne frühlingshaft zu werden, schreibt der Wetterdienst «Meteonews». Die Schweiz steuert gar auf einen Rekord zu.
Anzeige

Der Start ins neue Jahr wird alles andere als winterlich. Neben viel Sonne werden nämlich bis zu 17 Grad am Samstag und Sonntag erwartet, schreibt «Meteonews». Das wäre ein Rekord.

Der bisher mildeste Silvestertag in Luzern beispielsweise wurde im Jahr 1925 mit 13.8 Grad gemessen. So warm könnte es in diesem Jahr auch wieder werden – wenn nicht sogar wärmer.

Nicht nur an Silvester wird es mild, auch am 1. Januar scheint der Frühling schon mal Hallo sagen zu wollen. So werden in Luzern bis zu 13 Grad erwartet. Rekorde dürfte es in der Schweiz aber nur im Norden geben. Im Süden steigt das Thermometer wegen ausgedehnten, hochnebelartigen Wolken nicht über 10 Grad.

Der Schnee in den Bergen schwindet

Die milden Temperaturen über Weihnachten und nun über Neujahr lassen den Schnee in den Bergen schmelzen. Die weisse Pracht findet man unter 1500 Metern nicht mehr, so «Meteonews». Oberhalb von 1800 Metern liegt derzeit verbreitet eine geschlossene Schneedecke. Und ab dieser Höhe finden die Wintersportler in den kommenden Tagen «passable bis gute Bedingungen». Vor allem Skiregionen mit Pisten über 2000 Metern profitieren vom schönen Wetter über den Jahreswechsel.

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 18:36
aktualisiert: 27. Dezember 2022 18:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch