Adventszeit

Der Samichlaus kommt mit einem Covid-Zertifikat

07.11.2021, 22:50 Uhr
· Online seit 06.11.2021, 15:41 Uhr
In einem Monat kommt der Samichlaus. Dementsprechend bereitet er sich bereits jetzt auf die Besuche in den Dörfern und Städten vor. In diesem Jahr muss er nebst Nüssli und Manderindli aber noch etwas anderes in seinem Sack haben: sein Covid-Zertifikat.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Im vergangenen Jahr durfte der Samichlaus wegen der Corona-Pandemie fast keine Hausbesuche machen. An einzelnen Orten ging er aber kurz durchs Dorf, damit ihn die Kinder immerhin sehen konnten. Zum Teil fiel der Besuch aber komplett weg.

In diesem Jahr sieht es für den Samichlaus besser aus – er darf in jedem Zentralschweizer Kanton seine Waldhütte wieder verlassen.

Samichlaus, Schmutzli und Diener – alle brauchen ein Zertifikat

Die Zentralschweizer Samichläuse haben alle etwas gemeinsam: Sie besuchen die Kinder bei ihnen zu Hause. Anders als in anderen Jahren braucht es in diesem Jahr aber ein Covid-Zertifikat. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, müssen in der Stadt Luzern auch die Familien ein Zertifikat vorweisen.

Anders sieht dies in Baar und in Altdorf aus: In Baar setzt man auf die Selbstverantwortung der Familien. Bei Krankheit sollten sie auf den Besuch des Samichlaus mit seinen Dienern und Schmutzlis verzichten.

Auch in Altdorf müssen die Familien kein Zertifikat vorweisen. Möchten sie den Samichlaus in ihrem Wohnzimmer haben, so muss jede Person über zwölf Jahren eine Maske tragen. «Dies ist wie beim Einkaufen, das sind wir uns ja gewohnt», sagt Simon Raab von der Nächstenliebe Altdorf. Der Verein Nächstenliebe organisiert die Samichlausbesuche in Altdorf.

Schutzkonzept in Kriens

Die Galli-Zunft in Kriens hat die Samichlausbesuche schon im vergangenen Jahr durchgeführt – als fast einzige Gemeinde im Kanton Luzern. Die Besuche konnten dank eines Schutzkonzepts durchgeführt werden, welches auch in diesem Jahr wieder eingesetzt werden soll. Demnach gilt eine Abstandsregel. Zudem sollte der Besuch wenn möglich draussen stattfinden.

Keine Hausbesuche für Sarner Kinder

Sarnen verzichtet auch in diesem Jahr auf die Hausbesuche. Wie Urs Kafader vom Turnverein Sarnen gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt, sei ihnen das Ansteckungsrisiko bei Hausbesuchen zu gross. Deshalb können die Kinder den Samichlaus im Dorf besuchen gehen. Es gelten die üblichen Schutzmassnahmen, auf das Händeschütteln wird verzichtet.

Nebst den Hausbesuchen gehört auch der Ein- und Auszug der Samichläuse zu den bekannten Traditionen. In Stans, Kriens und Baar wird auf einen Ein- oder Auszug des Samichlaus verzichtet. Nicht so in der Stadt Luzern: Dort soll am 5. Dezember der traditionelle Auszug aus der Hofkirche stattfinden.

Auch im Kanton Uri findet der traditionelle Einzug des Samichlaus statt. «In Absprache mit der kantonalen Behörde können wir unseren Einzug in Altdorf durchführen. Die Teilnehmer werden auf den Mindestabstand hingewiesen», sagt Simon Raab gegenüber PilatusToday und Tele 1. Zudem sei die Anzahl der Teilnehmenden sehr wetterabhängig, meistens waren es weniger als 1'000 Personen.

veröffentlicht: 6. November 2021 15:41
aktualisiert: 7. November 2021 22:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch