Grenzenloser Handel

Die bizarrsten Auktionen – von Luftgitarre bis T-Rex

· Online seit 23.04.2023, 11:28 Uhr
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten! Ob auf Plattformen wie eBay und Ricardo oder an «echten» Auktionen: Versteigert wird allerlei. Nicht selten kommt Kurioses unter dem Hammer. Ein T-Rex-Skelett ist nicht die Ausnahme.
Anzeige

1. Angebissener One Direction Toast

Im April 2012 wurde auf der Verkaufsplattform eBay ein angebissener Toast von One Direction-Sänger Niall Horan zum Verkauf angeboten. Für wie viel dieser effektiv über die Theke ging, ist nicht bekannt. Diverse Quellen nennen unterschiedliche Preise: Los geht es bei 75'300 Euro, andere Plattform nennen sogar einen Kaufpreis von 99'999 Euro.

2. Skigebiet Winterhorn

Im Sommer 2009 stand das Skigebiet Winterhorn vor dem aus. Bis der Geschäftsführer von damals das Skigebiet auf ricardo.ch ausschrieb. Startgebot damals: 250'000 Franken. Mit im Preis inklusive auch ein Restaurant, ein Sessellift, ein Schlepplift, ein Après-Ski-Blockhaus und die Talstation mit Land.

3. Fabergé–Ei

Entweder 50 Mal das Skigebiet Winterhorn oder dann doch lieber dieses Fabergé-Ei? Dieses wurde nämlich für 12,5 Millionen Franken 2007 in London versteigert. Ursprünglich wurde das Ei für die Bankiersfamilie Rothschild 1902 angefertigt. Es enthält ein mit Diamanten besetztes Hähnchen, das stündlich aus dem Ei kommt und unter Flügelschlagen und Kopfwippen kräht. Angefertigt wurde dieses von Fabergé und seinen Mitarbeitenden in St. Petersburg.

4. Verbrannte Gitarre von Jimi Hendrix

Ok, er ist eine Legende unter den Gitarrenhelden. Trotzdem, 346'000 Euro für eine verbrannte Gitarre?! Hendrix verbrannte die Gitarre während eines Konzerts 1967 in London. Daraufhin musste der Rockgitarrist mit Verbrennungen an der Hand ins Krankenhaus. Und auch vom Erlös hatte der Musiker nicht viel: versteigert wurde die Gitarre nämlich erst 50 Jahre später, 2016 nämlich.

5. Salvator Mundi

Eines der teuersten Objekte der Welt. Das Gemälde «Salvator Mundi» von Leonardo da Vinci. Gemalt wurde dieses um 1500 und im November 2017 für sagenhafte 450,3 Millionen Dollar versteigert. Gekauft hat es der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Ihm gehört im Übrigen auch der Premier-League Verein Newcastle United. Mit dem Geld hätte er also auch einfach zweimal Neymar oder 18 Mal das ganze Kader des FC Luzerns kaufen können.

6. Mercedes 300 SLR Uhlenhaut–Coupé

Erst im vergangenen Jahr wurde dieser Mercedes für 135 Millionen Euro an einen anonymen Käufer verkauft. Zwei Exemplare gibt es in dieser Form auf der Welt. Das andere steht seit Jahren in einem Museum. Gebaut wurden die Autos für das Langstreckenrennen Carrera Panamericana 1955. Das Rennen wurde jedoch abgesagt und gleichzeitig zog sich Mercedes aus dem Langstreckenrennsport zurück. Deshalb konnte Entwicklungschef Rudolf Uhlenhaut eines davon als Dienstwagen nutzen.

7. Signierte Luftgitarre

Zwar gab es im Laufe der Zeit einige kaputte Gitarren. Eine signierte Luftgitarre ist dann aber doch eher selten. Verständlich, dass man da zuschlagen muss.

8. Sinn des Lebens

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens? Auf ebay gibt es ihn für zehn Franken. Grosszügigerweise von jemandem zur Verfügung gestellt, der ihn bereits gefunden hat.

9. «The Girl with Balloon»

Die meisten werden sich noch daran erinnern können. Das berühmte Werk «The Girl with Balloon» von Streetartkünstler Banksy wurde vor gut fünf Jahren in London versteigert. Kurz nach dem Zuschlag für 1,2 Millionen Euro zerstörte sich das Gemälde von selbst. Mit einem integrierten Schredder im Rahmen. Weshalb Banksy sein Werk schredderte, bleibt unbekannt. Es wird allerdings vermutet, dass es ein Zeichen des Künstlers gegen die Kommerzialisierung seiner Kunst war. Mit der Aktion verdoppelte sich allerdings der Wert auf 2,4 Millionen Euro. Ob Banksy erreichte, was er wollte, ist fraglich.

10. T-Rex «Trinity»

In Zürich wurde in diesen Tagen ein komplettes T-Rex Skelett versteigert. Vor der Auktion wurde das Skelett in der Tonhalle von rund 35'000 Besuchern begutachtet. Verkauft wurde der T-Rex, der aus drei Tieren zusammengesetzt wurde, für zirka 5,5 Millionen Franken. Wer ihn gekauft hat und was der Käufer damit vor hat, ist unbekannt.

veröffentlicht: 23. April 2023 11:28
aktualisiert: 23. April 2023 11:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch