Alle, die jetzt auf die heissesten Geheimtipps warten, müssen wir leider enttäuschen, denn sonst wären es ja keine Geheimtipps mehr. Aber auch die folgenden Orte laden zu einem abwechslungsreichen, erholsamen Ausflug und einer erfrischenden Abkühlung im Wasser ein.
Urner Reussdelta und Lorelei-Insel
Das ehemalige Naturschutzgebiet bietet Badeplätze und Badeinseln für Wasserratten und Sonnenanbeter. Die drei Badeinseln wurden mit Ausbruchmaterial vom Bau des Gotthard-Tunnels aufgeschüttet und sind vom Ufer nur schwimmend erreichbar. Vor Ort befindet sich ein grosser Kinderspielplatz, diverse Feuerstellen und sanitäre Anlagen.
Trübsee, Engelberg
Der Bergsee auf rund 1'700 Metern über Meer ist maximal neun Meter tief und kann sich in den Sommermonaten auf Badetemperatur erwärmen. Grillstellen, Spielplätze und der «Knorrli-Spielweg» machen den Ausflug zum Trübsee zum Erlebnis. Entlang des kleinen Sees kann man sich in mehreren Restaurants verpflegen.
Aawasseregg in Buochs
Beim Aawasseregg fliesst die Engelberger Aa in den Vierwaldstättersee. Entlang des Ufers lädt eine Grünfläche zum Grillieren, Sonnenbaden und Spielen ein. Verpflegung findet man im Nahe gelegenen Seebeizli.
Badeplatz Brunnen
Der öffentliche Badeplatz unterhalb der Axenstrasse ist immer zugänglich. Vor Ort befinden sich eine Liegewiese, Sitzgelegenheiten und einen Zugang zum See über eine Treppe. Verpflegung findet man im nahegelegenen Dorf.
Glattalpsee Muotathal
Nichts für Warmduscher. Der auf über 1'800 Meter liegende See lädt während Wandertouren im Sommer zum spontanen Baden ein. Es gibt einen rund sieben Kilometer langen Rundweg um den See, der in zwei Stunden zu schaffen ist. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es vor Ort. Der Glattalpsee ist nur mit einer Seilbahn erreichbar.
Tellenörtli in Oberwil bei Zug
Das Tellenörtli ist ein öffentliches Parkgelände mit direktem Zugang zum Zugersee. Das unbeaufsichtigte Bad ist immer geöffnet. Die grosse, flache Liegewiese ist perfekt zum Verweilen und Entspannen. Es befinden sich Grillstellen, Duschen, WC-Anlagen und Umkleidemöglichkeiten auf dem Gelände. Für die Verpflegung kann man sich in ein nahe gelegenes Restaurant begeben.
Ägeribad in Oberägeri
Das Ägeribad ist ein gut ausgestattetes Hallenbad inklusive beheiztem Aussenpool. Gleichzeitig gibt es aber auch eine öffentlich zugängliche Seeanlage mit Zugang zum Ägerisee. Die Seebadi ist ausgestattet mit einem Sprungturm im See, sowie separaten Garderoben, Duschen und WC's.
Badeplatz Meggenhorn
Der Badeplatz Meggenhorn ist eine malerische Badebucht unterhalb des Schlosses Meggenhorn. Über das Schloss gelangt man zu Fuss in 20 Minuten zum Badeplatz mit Kiesstrand. Auch mit dem Schiff ist der Platz erreichbar. Die Bucht ist immer zugänglich und kostenlos.
Badestelle Reusszopf Luzern
Für Alle die sich lieber im Fluss abkühlen, ist die Badestelle Reusszopf ideal. Es gibt einen direkten Reusszugang mit Badebucht und Niedrigwasserbereich. Ausserdem verfügt die Freizeitanlage über eine Liegewiese, öffentliche Toiletten, eine Sommerbar und verschiedene Spielmöglichkeiten. Beim Baden in der Reuss ist Vorsicht geboten.
Rossbadi Sempach
Der Name des Badeplatzes kommt nicht von ungefähr, denn wo wir Menschen uns bei heissen Temperaturen gerne abkühlen, tun es uns die Pferde nach einem anstrengenden Ausritt gleich. Der Platz zwischen Sempach und Nottwil hat einen direkten Seezugang und verfügt über einige Sitzmöglichkeiten. Ansonsten gibt es keine Infrastruktur. Zum Platz gelangt man am Besten zu Fuss, mit dem Fahrrad oder eben hoch zu Ross.