Schulstart

Diese Corona-Regeln gelten an Zentralschweizer Schulen

13.08.2021, 10:13 Uhr
· Online seit 12.08.2021, 06:24 Uhr
Massentests, Masken oder Impfempfehlung – Die Corona-Massnahmen an den Zentralschweizer Schulen sind teils ganz unterschiedlich. Wir zeigen, in welchem Kanton welche Regeln gelten.
Anzeige

Zum Schulstart werden die Massnahmen in den Schulzimmern wieder diskutiert. Die Kantone der Zentralschweiz gehen aber unterschiedlich an neue Regelungen heran.

Luzern

Im Kanton Luzern starten die Schulen mit den gleichen Massnahmen wie vor den Sommerferien. Heisst: Die freiwilligen Reihentests ab Sekundarstufe I werden beibehalten. Eine Maskenpflicht gilt nur, wenn die Abstände bei besonders gefährdeten Lehrpersonen nicht eingehalten werden können sowie in öffentlich zugänglichen Innenräumen ausserhalb des Unterrichtszimmers. Sprich, in den Gängen. Weiter schreibt das Bildungs- und Kulturdepartement, dass sie den Schulen keine Vorgaben zum Impfen machen werden.

Die Hochschulen werden im September mit Präsenzunterricht in das neue Semester starten, dies unter Einhaltung der Schutzkonzepte.

Nidwalden

Der Regierungsrat im Kanton Nidwalden hat die Maskenpflicht an Schulen bereits vor den Sommerferien aufgehoben. Nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Maske getragen werden. Diese Regelung bleibt grundsätzlich so. Die Schulen können jedoch Ausnahmeregelungen vorsehen, sagt Patrick Meier, Vorstehender des Amts für Volksschulen und Sport.

Obwalden

Neu müssen die öffentlichen Schulen ab der Sekundarstufe I repetitive Tests anbieten. Die Teilnahme bleibt sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrpersonen freiwillig. Die restlichen Corona-Regeln bleiben unverändert. Obwalden hat die Maskenpflicht an Schulen vor den Sommerferien aufgehoben.

Schwyz

Das repetitive Testen im Kanton Schwyz wird nach den Sommerferien weitergeführt. Einmal pro Woche können Lehrpersonen und Schüler sich testen lassen. Dank den Tests konnte die Maskenpflicht an den Sekundarschulen aufgehoben werden. An den Primarschulen hatte es auch zuvor keine Maskenpflicht gegeben. Das Bildungsdepartement empfiehlt in Situationen ohne Abstand aber weiterhin Masken. Eine Impfkampagne mit den Jugendlichen als Zielgruppe sei aktuell in Diskussion, so das Bildungsdepartement.

Uri

Ähnlich sieht es im Kanton Uri aus. Einmal pro Woche gibt es für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen die Möglichkeit, sich mittels Speicheltest auf Corona testen zu lassen. Der Test ist in der aktuellen Lage freiwillig. Das Schutzkonzept in den Klassenzimmern wird gemäss dem Amt für Volksschulen auf Lüften und Hände desinfizieren reduziert. Weiterführende Massnahmen werden nur noch eingesetzt, wenn es Ausbrüche an Schulen gibt.

Zug

Der Kanton Zug startet am Montag mit denselben Massnahmen, die vor den Sommerferien galten. Masken im Schulzimmer seien dank regelmässigen Tests aktuell nicht nötig, so der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss. Auch Impfungen werden für die Schülerinnen und Schüler thematisiert. Die Regierung hat in diesem Zusammenhang auch eine entsprechende Empfehlung herausgegeben.

veröffentlicht: 12. August 2021 06:24
aktualisiert: 13. August 2021 10:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch