Weihnachten

Diese Tierchen holst du dir mit dem Christbaum ins Haus

23.12.2021, 18:59 Uhr
· Online seit 20.12.2020, 10:45 Uhr
Viele schmücken dieser Tage ihren Christbaum. Damit landet eine Vielzahl kleiner Tiere in der Stube – im Pilatusland sind es vorwiegend Spinnen.
Anzeige

Das grosse Krabbeln: Bis zu 25'000 Insekten holt man sich mit dem Kauf eines Christbaums ins Haus. Zumindest, wenn es nach einer norwegischen Studie geht.

Mehr Spinnentiere als Insekten

Der Insektenexperte André Mégroz hält diese grosse Insekten-Anzahl in einem Zentralschweizer Weihnachtsbaum allerdings für «unwahrscheinlich», wie er auf Anfrage von PilatusToday sagt. Anders als in vielen Medienberichten erwähnt, handle es sich bei den Tierchen nicht nur um Insekten, sondern auch um Spinnentiere. «Die Anzahl Spinnentiere – dazu zählen unter anderem Spinnen, Milben und Zecken – ist höchstwahrscheinlich grösser als diejenige der Insekten», so Mégroz.

Aber auch unter Einbezug der Spinnentiere glaubt der Insektenexperte nicht, dass sich in einem Christbaum 25'000 Gliedertiere (Insekten und Spinnentiere zusammen) verstecken – zumindest nicht im Pilatusland. «Die Totalzahl der Gliedertiere liegt in unserem Gebiet bei einem Christbaum durchschnittlicher Grösse massiv unter 25'000.»

Tierchen «grossmehrheitlich harmlos»

Auch wenn nur schon ein paar wenige Insekten und Spinnen für so manchen bedrohlich klingen mögen, versichert Mégroz: «Alle Insekten, die mit einem Christbaum ins Zimmer gelangen, sind absolut harmlos.» Sie könnten in der Wohnung gar nicht überleben. Auch die Spinnentiere seien «grossmehrheitlich harmlos». Viele seien fürs menschliche Auge praktisch nicht sichtbar. «Einzige Ausnahme ist die Zecke, die Krankheiten übertragen kann.» Laut dem Insektenforscher sind infolge eines «weihnachtlichen Transportes» aber kaum Fälle von Zeckenbissen bekannt.

Um zu erfahren, wie viele Gliedertiere sich in deinem Christbaum befinden, kannst du weisses Papier oder ein Tuch auf den Boden legen und den Christbaum vier oder fünf Mal stark auf den Boden klopfen. Dürre Nadeln und ein Teil der Tierchen fallen dann ab und du kannst die beweglichen Teile zählen (Sechsbeiner sind Insekten, Achtbeiner sind Spinnentiere). «Es dürften kaum 100 Tierchen ausgezählt werden können», sagt Mégroz.

Diese Insekten und Spinnentiere könntest du finden

veröffentlicht: 20. Dezember 2020 10:45
aktualisiert: 23. Dezember 2021 18:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch