Die Firma Mossfrei GmbH reinigt Fassaden mittels Drohnentechnologie und einem eigens entwickelten Wirkstoff. «Die innovative Methode ermöglicht eine effiziente und schonende Reinigung und trägt dazu bei, dass Fassaden weniger häufig neu gestrichen werden müssen», erklärt Geschäftsführer Fabian Imboden in der Medienmitteilung. Man setze damit Massstäbe für eine fortschrittliche und nachhaltige Reinigung: «Der Wirkstoff bestehend aus Biozid ohne Chlor und Javel wird mit einer Lanze oder mit einer Drohne ohne Hoch-druck appliziert. Dadurch entsteht ein Schaum, der über einen Zeitraum von bis zu acht Monaten wirkt und Algen sowie Flechten entfernt.»
Überreicht wurde die Auszeichnung von Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut: «Wir freuen uns und sind stolz auf erfolgreiche Zuger Unternehmen wie die Moosfrei GmbH, die mit ihrer innovativen Technologie zehn neue Arbeitsplätze geschaffen hat und zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts beiträgt.»
Auch Juryleiter Andreas Conne zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen Preisträger: «Der Markterfolg in der Schweiz beruht auf der eigens entwickelten Produktlinie, auf der Drohnentechnologie und einem erfahrenen Team. Die Reinigungsmittel werden in der Schweiz beim eigenen Produzenten hergestellt. In den letzten fünf Jahren wurden über 3000 Liegenschaften behandelt. Und aufgrund der Kostenersparnis der Reinigung gegenüber einem Neuanstrich der Fassade sowie der Zusammenarbeit mit über 300 Immobilienverwaltungen besteht Wachstumspotenzial.» Ausserdem habe das Unternehmen auch dank der fortschrittlichen Technologie zehn neue Stellen schaffen können.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.