Alter Triebwagen

Ein frühes Weihnachtsgeschenk: Vom Pilatus ins Verkehrshaus Luzern

Vanessa Zemp, 14. November 2022, 18:17 Uhr
Eine Woche vor dem Ende ihrer letzten Saison verliess am Montag einer der letzten historischen Zahnradbahn-Wagen aus den 1930er-Jahren seine Wirkungsstätte am Drachenberg. Ab Juni kommenden Jahres wird er für Besucherinnen und Besucher im Verkehrshaus Luzern zu sehen sein.
Pilatus-Bahnen (Symbolbild).
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Dieses Jahr feiert die Schweiz 175 Jahre Schweizer Bahnverkehr. Da kommt der Neuzugang fürs Luzerner Verkehrshaus gerade richtig: Mit einem der Zahnradbahn-Triebwagen aus den 1930er-Jahren erhält die Schweizer Institution ein zweites historisches Bijou der Pilatus-Bahnen. Diesmal aus der Zeit der Elektrifizierung. Denn seit dem 15. Mai 1937 verkehrten die Wagen der steilsten Zahnradbahn der Welt voll elektrisch. Der sogenannte Triebwagen 21 war der erste elektrische Triebwagen, der bei den Pilatus-Bahnen in Betrieb ging.

Dieser Dampftriebwagen der Pilatus-Zahnradbahn aus dem Jahr 1889 ist schon jetzt im Verkehrshaus zu bewundern.

© Pilatus-Bahnen AG

Höchste Zeit also, die Züge zu ersetzen, auch weil es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Acht neue Fahrzeuge hat die Firma Stadler angefertigt. Mit der Abholung des alten Triebwagens wurde am Montag nun der fünfte neue Triebwagen nach Alpnachstad gebracht. Erst im vergangenen Monat wurden die neuen Triebwagen bei der Premierenfahrt auf den Pilatus vorgestellt.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Mit Volldampf und unter Strom

Das originale Zahnstangensystem mit einer Steigung von 48 Prozent ist bis heute noch fast unverändert im Einsatz. Verändert hat sich hingegen die Art des Antriebs: Waren es 1889 noch dampfbetriebene Wagen, setzte man ab 1937 auf elektrische Fahrzeuge am Berg. Auch die neuste, von Stadler Rail massgefertigte Triebwagen-Generation setzt auf die geräusch- und emissionsarme Technologie. Allerdings sind die neuen Waggons, die ab kommendem Mai als Doppelkompositionen am Pilatus unterwegs sein werden, fast zu einem Drittel stromsparender als ihre Vorgänger.

Ab kommender Saison sind die neuen Triebwagen der Pilatus-Zahnradbahn unterwegs.

© Pilatus-Bahnen AG

Die historischen Wagen aus den 1930er-Jahren bleiben den kommenden Generationen erhalten: Neben Triebwagen 21, der ab 2024 zusammen mit der Pilatus-Dampflok in der neu eingerichteten Schienenhalle des Verkehrshauses Luzern zu sehen sein wird, bleiben noch zwei weitere Wagen im Depot der Pilatus-Bahnen: Sie können in Zukunft für Spezialanlässe eingesetzt werden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. November 2022 18:25
aktualisiert: 14. November 2022 18:25