Rückblick

Eine Fasnacht – die gar nie richtig stattfand – geht zu Ende

17.02.2021, 21:13 Uhr
· Online seit 17.02.2021, 20:56 Uhr
Wir waren vorbereitet, wir wussten, was auf uns zukommt – oder eben nicht: Keine fünfte Jahreszeit im 2021. Doch auch wenn sie anders war, wir hatten die Fasnacht immer im Herzen. Ein Rückblick.
Anzeige

Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sind kreativ. Das haben sie in diesem Jahr ausdrücklich gezeigt. Guuggenmusigen spielten virtuell ihre Musik, Schnitzelbänkler trugen ihre Sprüche online vor oder Fasnächtler machten ganze Umzüge zu Hause. So wie beispielsweise Raffael Gründeler und sein Sohn Finn, die das ganze Fasnachtstreiben mit Playmobil nachgestellt haben. «Fasnacht zu Hause» lautete die Devise. (PilatusToday berichtete).

Quelle: Raffael und Finn Gründeler

Und auch ganze Fasnachtsumzüge wurden mit Legos nachgebaut und filmisch inszeniert – damit es aussah wie bei unseren Kollegen von Tele1.

Quelle: Leser

Um am Schmudo in Fasnachtsstimmung zu kommen, haben wir die Guugger-Challenge ins Leben gerufen. Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sollten um 7.10 Uhr zu Hause oder auf ihrem Balkon den «Sempacher» spielen. Das Ergebnis ist grossartig.

Quelle: Pilatus Today

Fasnächtler kaum draussen unterwegs

Trotz grosser Wehmut hat sich gezeigt: Die meisten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler nahmen ihre Eigenverantwortung war und verzichteten auf das Fasnachtstreiben draussen auf den Gassen. Dies zeigte sich bereits zu Beginn am «Schmutzigen Donnerstag» in Luzern und Stans.

Quelle: Tele 1

In der Fasnachts-Hochburg Luzern zog die Polizei eine positive Bilanz. Zwar wurden einzelne Personen gebüsst oder aufgrund ihres Verhaltens vorübergehend festgenommen. Alles in allem gingen die Tage in Luzern aber ruhig über die Bühne. Anders im Kanton Schwyz...

Schwyzer liessen es öffentlich krachen 

Als gäbe es kein Virus und keine Corona-Massnahmen, feierten im Kanton Schwyz viele Leute Fasnacht. In Brunnen und Einsiedeln kam es zu wilden Umzügen, bei Letzterem waren schliesslich über 1'000 Leute vor Ort. (PilatusToday berichtete)

Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri

Hoffentlich im 2022 wieder...

Es bleibt zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder die Fasnacht so feiern können, wie wir sie lieben. Fernab von abgesagten Tagwachen, Umzügen und Monstercorsos. Eine Kostprobe gefällig? Voilà - hier als positiver Abschluss die Highlights aus dem vergangenen Jahr, vom «Schmutzigen Donnerstag» 2020.

Quelle: tele1

(hch)

veröffentlicht: 17. Februar 2021 20:56
aktualisiert: 17. Februar 2021 21:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch