Mit dem Ruderboot über den Atlantik

«Eine Pizza mit Mascarpone wäre jetzt geil»

16.01.2022, 17:40 Uhr
· Online seit 16.01.2022, 17:37 Uhr
Seit gut einem Monat sind zwei Zentralschweizer Hobby-Ruderinnen mit ihrem Boot auf dem Atlantik unterwegs. Sie wollen als erstes Schweizer Frauenduo die «Talisker Whisky Atlantic Challenge» meistern. Im Video siehst du, wie es ihnen bis jetzt so ergangen ist.

Quelle: Prowject X

Anzeige

Zwei Stunden rudern, zwei Stunden schlafen. Etwa in diesem Rhythmus wechseln sich die zwei Zentralschweizerinnen Marina Hunziker und Sonja Graf beim Rudern ab. Dazwischen wird kurz geschlafen und gegessen. Bezüglich Essen ist die Auswahl auf ihrem Ruderboot natürlich begrenzt. Sonja Graf schwärmt daher in einer Pause von ihrer Lieblingspizza: «Marina, weisst du, was jetzt richtig geil wäre? Eine Pizza mit Mascarpone», sagt sie aus der Schlafkabine heraus zu ihrer Kollegin.

Die Hände leiden unter dem vielen Rudern

Die zwei Frauen sind schon über einen Monat auf engstem Raum auf einem Ruderboot irgendwo auf dem Atlantik. Kommen da Zickereien oder Streitigkeiten auf? «Nein. Die Moral und die Stimmung sind meistens 10/10, wenn nicht sogar 12/10», lachen die beiden. Nur die Hände täten manchmal etwas weh vom vielen Rudern.

Und beim Material gebe es kleine Probleme: Die Batterie schalte sich immer mal wieder ab. Die Ursache sei nicht ganz klar. Das bedeute in der Nacht, dass das GPS-Gerät und das Navigationslicht ausgeschaltet sind und der Kompass nicht mehr sichtbar ist. Das sei aber kein Grund zur Panik. «Sonst funktioniert das Material perfekt.»

Dass die Stimmung bei den beiden top ist, zeigen sie auch regelmässig auf ihrem Instagram-Profil.

Das Abenteuer dauert noch an

Dass alles funktioniert, ist für das härteste Ruderrennen der Welt unerlässlich. 5000 Kilometer müssen die Frauen bei der «Talisker Whisky Atlantic Challenge» in 30 bis 90 Tagen zurücklegen. Gewinnen sei nie zur Debatte gestanden. Sie wollen diese Challenge einfach zu Ende bringen können. Die ersten Teams, momentan sogar angeführt von einem anderen Schweizer Boot, werden in den nächsten Tagen bereits in Antigua (Karibik) ankommen. Die beiden Zentralschweizerinnen werden aber sicher noch einige Wochen unterwegs sein.

Im Video siehst du, wie sie für diese harte Challenge auf dem Vierwaldstättersee trainiert haben.

Quelle: PilatusToday

Verfolge den Weg der Zentralschweizerinnen

Wir werden Marina Hunziker und Sonja Graf auf ihrem «Prowject X» begleiten. Du kannst also hier auf PilatusToday sehen, wie es den beiden Hobby-Ruderinnen auf dem Atlantik ergeht.

veröffentlicht: 16. Januar 2022 17:37
aktualisiert: 16. Januar 2022 17:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch