Willisau

«Eingefangen und Ausgestellt»: Gefängnis öffnet seine Türen

01.11.2020, 23:48 Uhr
· Online seit 01.11.2020, 20:35 Uhr
Einmal in ein Gefängnis gehen. Das ist für die meisten von uns normalerweise nicht möglich. Im ehemaligen Gefängnis in Willisau aber schon. Bevor das alte Gemäuer abgerissen wird, kann man es anschauen und sogar Kunst erleben. Wir haben die Ausstellung zusammen mit einem ehemaligen Gefängniswärter besucht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Seit 10 Jahren steht das Gefängnis in Willisau leer. Bevor es abgerissen wird für ein neues Projekt, hat der Verein Willisau-Art zusammen mit der Organisation «Aktion-Kunst-Willisau» die Zellen mit einer Ausstellung bespielt.

Der ehemalige Polizist und Wärter Johann Korner hat mit uns seinen ehemaligen Arbeitsort aufgesucht und sich zurückerinnert. 24 Jahre lang hat Johann Korner hier im ehemaligen Gefängnis in Willisau gearbeitet. Seit seiner Pension im Jahre 1999 ist er das erste Mal wieder an diesem Ort. Was ihm besonders auffällt, sind die Veränderungen zu Gunsten der Gefangenen. «Früher, da war alles grau in grau, jetzt hat man wenigstens etwas Farbe ins Spiel gebracht.»

Was sich die Künstler in Sachen Gestaltung für die Gefängniszellen einfallen liessen, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 1. November 2020 20:35
aktualisiert: 1. November 2020 23:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch