Schwyz

Wegen Erdrutsch: Strasse gesperrt und Triathlon angepasst

20.08.2022, 10:28 Uhr
· Online seit 19.08.2022, 21:46 Uhr
Nach der Trockenheit der letzten Wochen hat der Freitagmorgen Teilen der Schweiz erneut kräftigen Regen gebracht. Aufgrund des starken Regens kam es in Schwyz zu einem Erdrutsch.
Anzeige

In Innerthal im Kanton Schwyz seien zwischen Mitternacht und 6 Uhr am Samstag schon mehr als 140 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, schrieb der Wetterdienst Meteonews auf Twitter. In Weesen im Kanton St. Gallen gab es demnach 144 Liter Regen, in Altstätten SG 149 Liter. SRF Meteo meldete für Oberriet/Kriessern im St. Galler Rheintal 180 Millimeter Regen bis Freitag 6 Uhr.

Stein- und Erdrutsch verhindern Durchfahrt

Die Feuerwehr im Kanton Schwyz stand stetig im Einsatz, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Schwyz am Freitagabend sagte. Am Mittag ging ein Erdrutsch auf die Strasse zwischen Seewen und Lauerz nieder, die Verbindung bleibt voraussichtlich das ganze Wochenende gesperrt, heisst es auf Anfrage. Gemäss Kantonspolizei Schwyz kamen auch Stein herunter. In der Nacht auf Samstag wurden der Polizei keine weiteren Einsätze gemeldet – auch in den übrigen Zentralschweizer Kantonen blieb es über Nacht ruhig.

Schwyzer Triathlon muss angepasst werden

Aufgrund des Steinschlags musste für den Schwyzer Triathlon eine Alternative gefunden werden. Die vorgesehene Radstrecke wie auch die Laufstrecke seien gesperrt, sagen die Organisatoren gegenüber dem «Boten». Deshalb werden nur noch die Disziplinen Schwimmen und Laufen durchgeführt. Die Laufstrecke geht jetzt in Richtung Steinen und die Distanzen müssen etwas angepasst werden. Im Fun-Triathlon beträgt die Schwimmdistanz wie gehabt 200 Meter und die Laufdistanz wird auf 3,1 Kilometer erhöht. Im Sprint-Triathlon werden wie gehabt 400 Meter geschwommen und 6,6 Kilometer gelaufen.

Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, erliess für Teile der Zentral- und Ostschweiz eine Unwetterwarnung der Stufe 3 («erhebliche Gefahr») wegen intensiven Dauerregens. Diese galt bis um Mitternacht.

veröffentlicht: 19. August 2022 21:46
aktualisiert: 20. August 2022 10:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch