Gefahr von Blitzeis

Es wird rutschig auf den Strassen – Bund gibt Glatteis-Warnung heraus

14.12.2022, 08:18 Uhr
· Online seit 13.12.2022, 17:07 Uhr
Wer am Mittwochmorgen auf den Strassen unterwegs ist, muss besonders gut aufpassen. Laut MeteoNews droht Glatteis. Grund dafür ist Regen, der auf ausgekühlte Strassen trifft. Der Bund hat gar die Gefahrenstufe 3 verhängt.
Anzeige

«In der Nacht auf Mittwoch erwartet uns in der Zentralschweiz etwas Schneefall. Am Morgen wird dann Niederschlag in der Form von Regen erwartet», erklärt Roger Perret von MeteoNews auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. «Da sich die Bodentemperaturen um den Gefrierpunkt bewegen, kann es zu Glatteis kommen.»

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz hat eine Warnung vor Strassenglätte der Stufe 3 von 5 erlassen. Davon betroffen sind die gesamte Westschweiz und weite Teile des Mittellandes, wie Meteoschweiz am frühen Mittwochmorgen mitteilte.

Wann genau der Niederschlag einsetzen wird, ist noch unklar. Möglicherweise ist dies erst gegen 8 oder 9 Uhr morgens der Fall. In dieser Zeit besteht laut MeteoNews die grösste Glatteisgefahr. Spätestens am Mittwochnachmittag werde sich die Gefahr wieder gebannt haben, prophezeit Perret. Die Temperaturen steigen nämlich noch am Vormittag rasch an und erreichen am Nachmittag mit 4 Grad deutlich mildere Werte, die sich bis zum Abend hin durchziehen.

Das solltest du bei Schnee und Eis auf den Strassen beachten.

Wie gefährlich Glatteis werden kann, zeigt ein Video vom Januar 2016

Quelle: Archivaufnahme vom Jahr 2016

Perfektes Ski-Wetter am Wochenende

Am Freitag soll es dann erneut bis ins Flachland schneien. Auch am Samstag und Sonntag bleibt das Flachland ohne Sonnenstrahlen, sondern von Nebel bedeckt. In den Bergen allerdings scheint die Sonne. Ideale Bedingungen also für Wintersportlerinnen und Wintersportler. Damit ist das Wetter am Wochenende perfekt, um den Saisonstart vieler Skigebiete zu geniessen.

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 17:07
aktualisiert: 14. Dezember 2022 08:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch