Grosse Übersicht

Feiern, Brunch und Wetter: Der 1. August in der Zentralschweiz

30.07.2021, 13:51 Uhr
· Online seit 30.07.2021, 13:47 Uhr
Diesen Sonntag finden verschiedene Feiern statt, Brunchs werden angeboten und Feuerwerk kann gezündet werden. Einzig das Wetter spielt nicht ganz mit. Wir haben euch die grosse Übersicht zum Geburtstag der Schweiz zusammengestellt.
Anzeige

Ein verregneter 1. August wird es wohl werden. Das heisst aber noch lange nicht, dass nichts los ist. Untenstehend findet ihr die wichtigsten Informationen für den Geburtstag der Schweiz.

Viel Regen am 1. August – Beruhigung erst am Abend

In der Nacht auf den 1. August und am Vormittag regnet es in der ganzen Schweiz ziemlich intensiv. Am Nachmittag beginnen die Wolken sich etwas aufzulockern. Allerdings gibt es in der Zentralschweiz immer noch Regen und einzelne Gewitter. Die Temperaturen am Sonntag erinnern eher an den Herbst als an den Sommer. Erst im Verlauf des Abends sollte der Regen allmählich nachlassen.

Dem Feuerwerk steht nichts im Weg

Gegen den Abend sollte sich das Wetter langsam beruhigen. Wer also schon das Multipack mit allen möglichen Raketen gekauft hat, kann sich auf den Abend freuen. Dank des vielen Regens in den letzten Tagen, kann man die Knallkörper auch beruhigt abfeuern. Die Waldbrandgefahr ist nämlich auf der tiefsten Stufe, die es gibt. Somit steht dem Feuerwerk nichts mehr im Weg.

Übersicht traditioneller Brunch auf dem Bauernhof

Auch wenn es am Sonntagmorgen regnet, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Brunch gibt. Trotz Regen und Corona gibt es verschiedene Bauernhöfe, die den traditionellen Brunch anbieten. Die Plätze sind jedoch limitiert und eine Anmeldung ist nötig, denn die Bauernfamilien können weniger Gäste empfangen als in normalen Jahren.

Um langes Suchen nach einem Hof zu ersparen, haben wir euch hier eine Übersicht erstellt:

Übersicht 1. August-Feiern der Zentralschweizer Gemeinden

Falls der Brunch am Sonntagmorgen noch zu wenig 1. August-Gefühle auslöst, ist das kein Problem. In sehr vielen Zentralschweizer Gemeinden wird zum Geburtstag der Schweiz nämlich eine Feier organisiert. Je nach dem muss man sich allerdings dafür anmelden, weil es eine Platzbeschränkung gibt. Die Feiern werden von Alphorngebläse, Essen, Festansprachen oder Höhenfeuern begleitet.

Auf der Karte seht ihr die Übersicht der grössten Feiern in der Zentralschweiz:

(red.)

veröffentlicht: 30. Juli 2021 13:47
aktualisiert: 30. Juli 2021 13:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch