Ebikon

Illegales Abstimmungsplakat ist nun weg

20.11.2021, 15:26 Uhr
· Online seit 19.11.2021, 18:26 Uhr
In Ebikon gab ein Plakat zu reden. Dabei ging es aber nicht unbedingt um den Inhalt des Plakates – sondern um dessen Grösse. Es war nämlich so gross, dass es dafür eine Bewilligung gebraucht hätte. Diese hat die Gemeinde Ebikon jedoch nie ausgestellt.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Seit rund zwei Wochen stand das riesige Plakat bereits in Ebikon. Es war drei Mal so gross, wie es eigentlich ohne Bewilligung hätte sein dürfte. Und trotzdem hatte sich erst am Donnerstag eine Privatperson bei der Gemeinde gemeldet. «Wir sind den Hinweisen nachgegangen und haben festgestellt, dass das Plakat widerrechtlich dort steht», sagte Alex Mathis, Geschäftsführer der Gemeinde Ebikon.

«Frage der Verhältnismässigkeit»

Auf ein Verfahren wollte die Gemeinde trotzdem verzichten. Das zeigt die Antwort an die Privatperson. Am Freitag hatte die Gemeinde dann doch noch reagiert. «Es ist eine Frage der Verhältnismässigkeit. Die Abstimmung ist bereits am übernächsten Sonntag vorbei. Wir sind nun aber nochmals über die Bücher gegangen und schreiben dem Grundeigentümer einen eingeschriebenen Brief.»

Nur: Der Grundeigentümer wohnt selbst gar nicht dort. Ihnen sei dieses Plakat bislang noch nicht aufgefallen, heisst es auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Auch habe niemand gefragt, ob das Plakat auf ihrem Land aufgestellt werden dürfe. Wer dafür verantwortlich ist, ist also unklar. 

Seit Samstagmittag steht das Abstimmungsplakat nun nicht mehr dort. Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 bestätigte dies der Geschäftsführer der Gemeinde Ebikon. Die Gemeinde habe nach dem eingeschriebenen Brief jedoch nicht mehr weiter interveniert. Ob das Plakat aufgrund des öffentlichen Drucks entfernt wurde, ist unklar.

(red.)

veröffentlicht: 19. November 2021 18:26
aktualisiert: 20. November 2021 15:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch