Vierwaldstättersee

Gemeinden raten Motorradfahrern von Touren ab

07.04.2020, 17:54 Uhr
· Online seit 07.04.2020, 17:09 Uhr
Die vier Gemeinden Gersau, Greppen, Vitznau und Weggis rufen Töfffahrer dazu auf, in Zeiten der Coronapandemie auf Touren zu verzichten. Sie beklagen sich über den Lärm der Maschinen, die am Wochenende auf der Panoramastrecke unterwegs waren.
Anzeige

Die Gemeinden seien vom Freizeitverkehr überrollt worden, obwohl sämtliche Restaurants und Ausflugsziele am Vierwaldstättersee wegen der Coronakrise geschlossen seien und der Bundesrat dazu aufrufe, zu Hause zu bleiben, teilten sie am Dienstag gemeinsam mit. Zu hunderten seien Motorräder durch die Dörfer gefahren.

Die Gemeinden appellieren an die Töfffahren, ihr Motorrad über die Ostertage in der Garage zu lassen. Denn der intensive Ausflugsverkehr habe auch zu diversen Verkehrsunfällen geführt, was die Einsatzkräfte und das ohnehin schon stark beanspruchte Gesundheitssystem zusätzlich belaste.

Weitere Massnahmen in Schwyz

Um die Massnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich umzusetzen, sperrt die Gemeinde Schwyz Schul- und Sportanlagen, Spielplätze, das Seebad in Seewen sowie die öffentlichen Feuerstellen über Ostern, wie der Gemeinderat mitteilte.

Die Sperrungen erfolgten nach und nach, sobald die entsprechenden Hinweise angebracht seien. Über Lockerungen dieser Massnahmen werde die Gemeinde Schwyz nach Ostern befinden.

veröffentlicht: 7. April 2020 17:09
aktualisiert: 7. April 2020 17:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch