Covid-Zertifikat

Geringes Interesse für «Reiseimpfung» in der Zentralschweiz

· Online seit 06.07.2022, 06:03 Uhr
In einigen Zentralschweizer Kantonen haben die Sommerferien bereits gestartet, bei anderen stehen sie vor der Tür. Für einige Länder ist nach wie vor eine Corona-«Reiseimpfung» nötig. Doch in der Zentralschweiz ist diese Auffrischimpfung nur von kleinem Interesse.
Anzeige

Die Lust, über die Sommerferien zu verreisen, ist gross. Die Kantone Nidwalden und Uri haben teilweise bereits Ferien – in Luzern, Obwalden, Schwyz und Zug stehen die Ferien ab nächster Woche an. Für die Einreise in gewisse Länder ist nach wie vor ein Covid-Zertifikat erforderlich. Doch eine Anfrage bei den Gesundheitsdepartementen der Zentralschweiz zeigt: Das Interesse für die «Reiseimpfung» ist tief.

Zwischen 50 und 80 Anmeldungen pro Kanton

Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 teilt der Kanton Nidwalden mit, dass die Nachfrage sehr gering sei und sich bis jetzt bei unter 50 Anmeldungen bewege. Die Ursache dafür sei, so der Kanton, dass in vielen Reisedestinationen die Einschränkungen mit dem Covid-Zertifikat inzwischen aufgehoben wurden. Auch im Kanton Uri halte sich die Nachfrage in Grenzen, dasselbe im Kanton Zug. Dort seien in den ersten beiden Wochen rund 80 Anmeldungen eingegangen.

Der aktuelle Stand bei den «Reiseimpfungen» im Kanton Luzern betrage 473, so David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern auf Nachfrage. Der Kanton Luzern betont jedoch, dass die Nachfrage nach einer «Reiseimpfung» nicht mit den bisherigen Impfungen verglichen werden könne.

(red.)

veröffentlicht: 6. Juli 2022 06:03
aktualisiert: 6. Juli 2022 06:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch