Kinderschutz Schweiz

Gewalt an Kindern gibt es nicht? Von wegen!

16.11.2020, 20:55 Uhr
· Online seit 16.11.2020, 20:50 Uhr
Eine Ohrfeige, ein Klaps auf den Hintern oder eine Beleidigung. Gewalt an Kindern kann verschiedene Formen haben. Eigentlich da sind sich die meisten einig: Gewalt an Kindern geht gar nicht! Und genau deshalb stellt sich die Frage, warum gibt es sie dennoch so häufig? Auch in der Schweiz.

Quelle: tele1

Anzeige

Jedes 20. Kind wird in der Schweiz körperlich bestraft. Gar jedes vierte psychisch. Diese Zahlen stammen aus einer Studie, welche der Kinderschutz Schweiz begleitet hat. Es ist bereits die dritte Studie in diesem Rahmen. Das Thema «Gewalt an Kindern» wird seit Jahrzehnten untersucht und bekämpft. «Es gibt aber noch immer einen kleinen Teil von Eltern, welche auch heute noch Gewalt anwenden», so Regula Bernhard Hug vom Kinderschutz Schweiz. «Und es gibt auch einen kleinen Teil, welcher Gewalt anwendet, dies aber eigentlich gar nicht will».

Gewalt hat viele Facetten

Gewalt kann unterschiedlich angewendet werden. Es müssen nicht immer Schläge sein. «Eine Beleidigung, etwas das ich sage, um meinem Kind zu schaden. Auch das ist Gewalt», so Bernhard weiter. Kinder gehören zu den Schwächsten unserer Gesellschaft. Und genau ihnen gebührt unser grösster Schutz. Auch wenn dies bedeutet, Schutz vor den eigenen Eltern.

Der Kinderschutz Schweiz sensibilisiert seit Jahren, gar Jahrzehnten zu diesem Thema. Und gibt auch Eltern Tipps und Tricks, wie man das Aufkommen von Gewalt unterdrücken oder gar beseitigen kann.

Regula Bernhard Hug, Leiterin Kinderschutz Schweiz, ist Gast in der Sendung Fokus, welche sich dem Thema «Gewalt an Kindern» annimmt.

veröffentlicht: 16. November 2020 20:50
aktualisiert: 16. November 2020 20:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch