Natur- und Tierpark Goldau

Igelstation päppelt heuer besonders viele Igel auf

05.09.2021, 15:23 Uhr
· Online seit 05.09.2021, 15:21 Uhr
2021 ist für Igel kein gutes Jahr. Im Frühling war es zu warm und die Igel kamen zu früh aus dem Winterschlaf. Viele Jungtiere sind deshalb zu schwach um ein Winterquartier zu suchen. Bei den Wildtierauffangstationen gibt es dieses Jahr viel mehr stachelige Neuzugänge. So auch in der Station des Natur- und Tierparks Goldau.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Besonders Jungtiere hatten es dieses Jahr nicht einfach. «Der Sommer war sehr nass. Das ist keine einfache Situation für die Igel, denn wenn man nass wird, kühlt man auch schneller einmal aus», sagt Martin Wehrle, Tierarzt im Natur- und Tierpark Goldau.

Nach dem nassen Sommer haben sich die Igel vermehrt von Würmern und Schnecken ernährt. Und die sind häufig Überträger von Parasiten. Normalerweise stehen Insekten wie Grashüpfer auf dem Speiseplan der stacheligen Vierbeiner. Doch das vermehrte Insektensterben zwingt die Igel dazu, ihre Ernährung umzustellen. 

Wie du erkennst, wenn es einem Igel nicht gut geht, siehst du im Video.

veröffentlicht: 5. September 2021 15:21
aktualisiert: 5. September 2021 15:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch