Wegen Unwetter in Kriens

Inhaber Vegas Club: «Wir werden auf Rohbau zurückgesetzt»

05.07.2022, 15:01 Uhr
· Online seit 05.07.2022, 14:17 Uhr
Das Gewitter vom Montagnachmittag hinterlässt seine Spuren in Kriens. Die übergelaufenen Bäche führten zu grossen Schäden. So auch im Vegas Club, der nun möglicherweise für mehrere Monate geschlossen bleiben muss.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Kurz, aber sehr heftig. Am Montagnachmittag zog eine starke Gewitter-Front über die Zentralschweiz. Viele Bäche konnten die massiven Wassermengen nicht schlucken und überliefen. Dies führte zu grossen Schäden in der Stadt Kriens. Betroffen davon ist auch der Vegas Club an der Ringstrasse.

Der Inhaber Philipp Waldis zeigt sich geschockt: «Wir werden auf Rohbau zurückgesetzt.» Sein ganzer Club sei unter Wasser. «Das Vegas gleicht eher einem Hallenbad als einem Club», führt er aus. Die ganze Elektronik sei zerstört und das Mobiliar aufgeweicht. «Nun müssen wir zuerst einmal alles Wasser rauspumpen», sagt Waldis und fügt hinzu: «Vom Boden aus waren es etwa acht Meter Wasser.»

Hier läuft das Wasser in den Vegas Club:

Quelle: Lesereporter

Am Montagnachmittag habe Philipp Waldis erfahren, dass sich in der Gegend seines Clubs ein besonders starkes Unwetter ereignete. «Dann habe ich sofort versucht, so schnell wie möglich zum Vegas zu kommen», sagt er. Beim Hinfahren habe er sich bereits gewisse Gedanken gemacht. «Das was ich dann aber zu sehen bekommen habe, hat den Horizont nochmals überstiegen», erläutert er im Interview.

Momentan gelte es vor allem, eine erste «Krisen-Intervention» vor Ort zu tätigen. Waldis sagt: «Wir funktionieren im Moment einfach.» Denn Zeit für gefühlsbestimmte Gedanken habe er nicht. Diese werden dann kommen, wenn er mal für sich allein sei: «Dann schwelge ich vielleicht emotional nochmals durch den Club.»

Weit in die Zukunft kann Philipp Waldis noch nicht denken. Wann sein Vegas Club wiedereröffnet werden kann, sei schwierig zu sagen. «Es wird sicherlich eine Zeit dauern», führt er aus. Man muss damit rechnen, dass der beliebte Tanz-Club für mehrere Monate geschlossen bleiben muss. Denn: «Wir haben momentan wohl das tiefste Becken in der Zentralschweiz», schliesst Waldis ab.

Kriens am Dienstagmorgen nach der Überschwemmung:

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

(bsv)

veröffentlicht: 5. Juli 2022 14:17
aktualisiert: 5. Juli 2022 15:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch