Quelle: PilatusToday
Schon seit 40 Jahren baut Familie Schlumpf in Steinhausen Weihnachtsbäume an. Gestartet als kleines Experiment auf einem Hügel, steckt mittlerweile viel Leidenschaft und Aufwand dahinter.
Auch während der Corona-Krise wollen die Schweizer nicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten. Dieses Jahr scheinen die Leute sogar schon früher auf der Suche nach dem richtigen Baum. Bereits im Oktober seien die ersten Weihnachts-Fans auf Baumsuche gegangen. Die Bäume, die gekauft werden seien auch eher grösser als in anderen Jahren, berichtet Beda Schlumpf.
Viel Aufwand
Der Grossteil der Arbeit für den Weihnachtsbaumverkauf geschieht während des Jahres. Neue Bäume müssen gepflanzt, das Gras zwischen den Tannen geschnitten und das Wachstum reguliert werden. Dabei wird versucht, so gut wie möglich auf Chemie zu verzichten.
Nachdem Beda Schlumpf mit seinen Helfern knapp 2'500 Weihnachtsbäume gefällt und verkauft hat, haben sie sich die Feiertage und etwas Ruhe ganz sicher verdient. Jedenfalls bis es ans Vorbereiten für nächste Jahr geht.