«Weinserie»

Jetzt wird geerntet – Gutsbetrieb Sunnehof setzt auf die gute alte Handarbeit

08.10.2022, 16:37 Uhr
· Online seit 07.10.2022, 20:57 Uhr
Herbstzeit ist Weinzeit. Alleine in der Zentralschweiz gibt es 60 verschiedene Winzerbetriebe. Einer davon ist der Gutsbetrieb Sunnehof im Kanton Schwyz. Mitte September wurden dort fleissig Weintrauben gepflückt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Den perfekten Moment für die Traubenernte zu erwischen, ist meist eine grosse Herausforderung», sagt Susanne Hofstetter, während sie ihre Riesling-Silvaner Trauben erntet. «Kurz vor der Ernte sind die Trauben schön prall. Regnet es während dieser zeit stark, können die Trauben platzen und somit faulen sie schnell.»

So zum Beispiel letzten Sommer: Ein zehnminütiger Hagelsturm zerstörte die ganzen Weintrauben. «Wir haben keine einzige Traube geerntet.» Dieses Jahr sei die Ernte dafür umso besser. Die heissen Sommertage liessen die Trauben schnell reifen.

Die gute alte Handarbeit

Seit sechs Jahren kultiviert Susanne Hofstetter zusammen mit ihrem Mann Markus Hofstetter in Immensee vier verschiedene Weintraubensorten auf einer Fläche, so gross wie zwei Fussballfelder. Nach etwa sechs Monaten sind die weissen Trauben reif. Kurze Zeit später folgen die Roten.

«Ist es einmal so weit, muss es schnell gehen», so Susanne Hofstetter. Rund 30 freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen die Familie Hofstetter an einem Erntetag. Mit dabei sind Familienangehörige, Bekannte und deren Freunde sowie Helferinnen und Helfer aus der Ukraine.

«Wir sind sehr froh über die Unterstützung, dank ihnen meistern wir die ganze Ernte von Hand», so Markus Hofstetter. - Und für die gute alte Handarbeit wird lediglich eine Schere, Kisten und ein Traktor benötigt.

«Vielleicht mag die maschinelle Ernte Zukunft sein und vielleicht besitzen auch wir in einigen Jahren Maschinen. So lange wir aber noch genügend Helfende finden, bleibt diese Tradition bestehen.»

«An solchen Erntetagen sorgen wir uns gut um unsere Helferinnen und Helfer. Wir hoffen, ihnen gefällt es hier so gut, dass sie auch an den nächsten Erntetagen wiederkommen», sagt Susanne Hofstetter lachend, während sie die Zwischenverpflegung für die Gruppe vorbereitet.

Wie viele Flaschen Wein wird es diese Jahr geben?

Zu Wein verarbeitet werden die Trauben in einem externen Betrieb. «Da wir gleichzeitig noch einen Bauernhof bewirtschaften, sind wir hier vor Ort nicht ausgerüstet für die Vinifizierung», so Markus Hofstetter. «Wir haben aber einen Hofladen vor Ort, hier verkaufen wir unseren Wein und bieten auch Weindegustationen an.»

Die Familie Hofstetter rechnet mit einem guten Weinjahr. «Ich bin optimistisch, wir rechnen dieses Jahr mit einem Ertrag von rund 9000 Weinflaschen», so Susanne Hofstetter.

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 20:57
aktualisiert: 8. Oktober 2022 16:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch