Osterserie

Junge Hasenzüchter aus Schwarzenberg – «Über Ostern haben wir besonders viele Hasenbabys»

· Online seit 31.03.2024, 12:26 Uhr
Ueli Amrein und Fabian Ott sind seit vielen Jahren beste Freunde. Zudem teilen sie sich ein gemeinsames Hobby – ihre Hasenzucht. Jetzt über die Osterzeit haben die beiden besonders viel zu tun.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Ehe die ersten Sonnenstrahlen den Hasenstall in Schwarzenberg erreichen, liegen Heu, Sellerie und Trockenfutter bereit. Es herrscht Unruhe im Hasenstall, die vielen Hasen scheinen hungrig zu sein. «Wir sind Frühaufsteher», so Ueli Amrein, während er den Sellerie schneidet.

Faszination seit Kindesalter

Sie beide sind Hobbyzüchter. Jeden Morgen vor der Arbeit kommen sie beim Stall vorbei, um alle Tiere zu füttern. 40 kleine Holländer-Babys und dreissig erwachsene Hasen sind es aktuell. «Alle zwei Tage kontrollieren wir, ob alle Babys genug Milch bekommen», so der 24-Jährige, während er ein vier Tage altes Hasenbaby in der Hand hält.

Seit Ueli Amrein fünf Jahre alt ist, besitzt er Hasen. Die Faszination für die Tiere dauert auch heute noch an. «Es ist schön, die kleinen Hasenbabys aufwachsen zu sehen. Sie sind anhänglich und kennen uns gut. Der grösste Teil des Nachwuchses wird verkauft. Besonders jetzt zu Ostern würden viele Hasenbabys neue Besitzer erhalten.

«Uns kennt man in der Szene»

Mit den erwachsenen Tieren besuchen sie diverse Ausstellungen. «Uns kennt man mittlerweile in der Szene. Als junge Züchter fallen wir auf», so Fabian Ott mit einem Grinsen im Gesicht. «Der Altersschnitt an den Ausstellungen ist bestimmt über 50 Jahre.»

Was für Preise die beiden an Ausstellungen bereits abgeräumt haben, siehst du im Video.

veröffentlicht: 31. März 2024 12:26
aktualisiert: 31. März 2024 12:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch