Andermatt

Lawine am Gemsstock geht glimpflich aus

19.03.2021, 17:46 Uhr
· Online seit 19.03.2021, 17:43 Uhr
Ein Skifahrer hat am Freitag in Andermatt am Gemsstock ausserhalb der markierten Pisten eine Lawine ausgelöst und wurde verschüttet. Der 27-jährige Freerider blieb unverletzt, wie die Kantonspolizei Uri mitteilt.
Anzeige

Der Skifahrer wollte zusammen mit drei Kollegen im Gebiet des Gurschengrats den Osthang hinunterfahren. Als er als erster in den Hang fuhr, löste er eine Schneebrettlawine aus, die ihn mitriss und teilweise verschüttete.

Die drei anderen Skifahrer alarmierten die Rega. Bis diese eintraf, konnte sich der Verunglückte, der unverletzt geblieben war, aber selbst aus dem Schnee befreien.

Zweite Lawine in Folge

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF stuft die Lawinengefahr in Andermatt als «erheblich» ein.

Erst am Donnerstag war am Gemsstock eine Lawine neidergegangen, zwei Skifahrer wurden verletzt (PilatusToday berichtete).

(red. / SDA)

veröffentlicht: 19. März 2021 17:43
aktualisiert: 19. März 2021 17:46
Quelle: PilatusToday / SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch