Einfahrt Rotkreuz gesperrt

Alkoholisierter Chauffeur prallt mit Lastwagen in Leitplanke und kippt

18.11.2021, 22:47 Uhr
· Online seit 18.11.2021, 15:53 Uhr
Nachdem ein Kranlastwagen in der Autobahneinfahrt verunfallt ist, musste diese gesperrt werden. Der alkoholisierte Chauffeur blieb unverletzt, der Sachschaden ist beträchtlich.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Am Donnerstag, 18. November 2021, um 13:45 Uhr, ist ein Kranlastwagen in der Kurve der Autobahneinfahrt Rotkreuz, Fahrtrichtung Luzern/Zürich, zur Seite ins Gebüsch gekippt. Der 33-jährige Chauffeur blieb bei dem Selbstunfall unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, wie die Zuger Polizei in einer Mitteilung schreibt. Der Fahrer war alkoholisiert und wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die Pikett-Staatsanwältin hat bei ihm eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Spezialisten der Verkehrspolizei klären den genauen Unfallhergang wie auch die Ursache ab.

Weil aus dem Lastwagen Diesel ausgelaufen ist, rückten auch Angehörige der Feuerwehr Risch Rotkreuz aus, um eine Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern. Die Feuerwehren Risch, Hünenberg und Cham haben in ihren Gemeinden zudem Verkehrsumleitungen eingerichtet.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die Leitplanken in der Einfahrt auf der linken Seite stark beschädigt. Der Sachschaden am Lastwagen und den Leitplanken beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken. Die Zufahrt auf die Autobahn musste für die Bergung des Lastwagens und die Instandstellung der Leiteinrichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden. Kurz vor 11 Uhr abends wurde die Einfahrt durch die Zuger Polizei wieder freigegeben.

Im Einsatz standen Angehörige der Ortsfeuerwehren Risch Rotkreuz, Cham und Hünenberg sowie Mitarbeitende der Zentras, eines privaten Abschleppunternehmens, vom Amt für Umweltschutz und der Zuger Polizei

Hier geht es zum Verkehrsservice.

veröffentlicht: 18. November 2021 15:53
aktualisiert: 18. November 2021 22:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch